1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Petersilie unter den Achseln, Zitrone im Mund

Petersilie unter den Achseln, Zitrone im Mund

Der Familientag des Bornheimer Ortsausschusses in der Kaiserhalle war wieder ein voller Erfolg - Dünstekovener Kinder sangen Playback - Mieler reisten nach Jerusalem - Prinzentreffen in Lüftelberg

Rhein-Sieg-Kreis. Kleine und große Jecken aus Vorgebirge und Voreifel trafen sich in Bornheim, Dünstekoven, Miel und Lüftelberg.

Swisttal-Dünstekoven. (rom) Wieviel Kinder sich im Dünstekovener Dorfsaal aufhielten, war anhand der quirligen Menge nicht nachzuhalten, aber eines ist sicher: Die Nachwuchsnarren der KG Freundschaftsbund beherrschen ihr Platt.

Auf der Kindersitzung wechselten sich Showeinlagen mit Sketchen ab. "Frühsport": Mit einer Petersilie unter den Achseln und einer Zitrone im Mund rissen Katja Blindert als Nikodemus, Alexandra Fuhs als dessen Gattin und Julia Reinke als Fernsehsprecherin jung und alt von den Stühlen. Sitzungspräsident Daniel Linke hielt das Mikrofon und ließ die Mädchen tanzen: die große Tanzgarde zu "Que sera" und die kleine zu Garde- und Show-Einsätzen. Vom Mini-Playback zu Beiträgen, wie "Wenn ich eine Prinzessin wär" feierten die kleinen Narren der Helau-Enklave ihr dreieinhalbstündiges Programm.

Bornheim. (kln) Zum fünften Familientag des Karnevals lud der Ortsausschuss Bornheim in die Kaiserhalle ein. Neben dem Prinzenpaar der letzten Session, Prinz Dieter I. und Prinzessin Ingeborg I. (Vieth), waren auch das Prinzenpaar aus Hersel, Peter II. und Petra I. (Schmitz) anwesend. Ebenfalls gekommen war die Kinderprinzessin aus Waldorf, Melanie I. (Pieper).

Die Kinder konnten sich bunte Masken malen lassen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Gerd Schneider, für die musikalische Begleitung war DJ Franz-Josef Heisterbach zuständig. Neben dem Junggesellenverein Bornheim war auch das Damenkomitee gekommen. Auch die Schützenkapelle, die vorher schon in der Mundartmesse gespielt hatte, und die Vorgebirgsmusikanten waren dabei.

Swisttal-Miel. (rom) Der Vater der Mieler Karnevals-Dynastie Machill, Karl-Heinz, legte die Scheiben auf. "Traut euch ruhig auf die Bühne."

Seine beiden Cowgirls, Vanessa und Isabell Machill, forderten die kleinen Narren auf dem Mieler Kinderfest zum Tanz auf. Die KG "Matt mött Miel" stellte ihre Narrenkunst ganz unter den Stern ihres Nachwuchses.

Begeisterten die Kleinen mit Spielen wie "Die Reise nach Jerusalem", Mohrenkopfwettessen, Kuli einfädeln und Toilettenpapier einwickeln. Dazwischen zeigten die Tanzgruppe "Klitzeklein" unter der Leitung von Annelie Machill und die Kleine Tanzgruppe von Angelika Griep und Yasmin Machill ihre Garde- und Showtänze zu Ehren von Prinz Michael IV. (Kader) und Prinzessin Vanessa II. (Herschbach).

Meckenheim-Lüftelberg. (rom) Für einen Tag war Lüftelberg der Mittelpunkt des närrischen Geschehens. Die Adjutanten des Prinzenpaares Peter I. und Elisabeth I. (Schönenberg), Annelore und Manfred Kerzmann, hatten 27 Prinzenpaare zum ersten Lüftelberger Prinzentreffen gelockt. Aber auch Sabine und Herbert Kotte hatten großen Zulauf auf dem LKC-Gardetreffen.

13 Vereine von der Stadt-Garde Meckenheim über den närrischen Schornbusch bis zur KG Witterschlick knubbelten sich vor der Halle. Auf der Tanzfläche zeigten auch die drei Tanzgruppen des erst fünf Jahre zählenden LKCs, dass sie mit den Show- und Gardetänzen der Traditionsvereine mithalten konnten.