1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Wiverdaach in Volmershoven : Weiber haben außergalaktisch Spaß

Wiverdaach in Volmershoven : Weiber haben außergalaktisch Spaß

Herzblättchen punkten beim „Wieverdaach“ in Volmershoven mit bissigen Persiflagen.

Was sind die Herren der Schöpfung doch mitunter einfach gestrickt: Wenn sie gemeinsam ein Fußballspiel im Fernsehen verfolgen, bedienen sie sich eines eher überschaubaren Wortschatzes, von dem jeder einzelne Satz für einen Fünfer ins Phrasenschwein taugt. Kein Wunder, dass sich die Frauen des Damenkomitees Herzblättchen zum „Wieverdaach“ in der ausverkauften Mehrzweckhalle in Volmershoven ihren ganz eigenen Reim auf die Sprache der Männer machten.

Statt hochbezahlten Kickern in kurzen Hosen zuzusehen, schauen die vier Damen beim selbst geschriebenen Sketch „Mädelsabend“ im Fernsehen lieber Starkoch Jamie Oliver bei der Zubereitung seiner Gerichte zu. Ein grobes Foul scheint dieser zu begehen, als er es wagt, seiner Kreation Kokosmilch hinzuzugeben. „Alter, gib den Löffel ab“, skandiert das Quartett wie auf der Tribüne im Stadion. Die als Aerobic-Damen, Blühwiese oder Wildbienen gewandeten Damen im Saal amüsieren sich prächtig – viele Sprüche scheinen ihnen bekannt vorzukommen.

„Wir schreiben alles selbst und üben bis zur Perfektion“, sagte Katja Oedekoven, Sprecherin der Herzblättchen, zum Geheimnis, warum der „Wieverdaach“ stets ausverkauft ist. Galaktischen Spaß bereiteten die Auftritte der Komiteedamen in der mit bunten Planeten und wundersamen Außerirdischen dekorierten Halle, wenn sie etwa die Kuppel­show „Der Bachelor“ oder bekannte kölsche Lieder auf ihre eigene Art bissig persiflierten. Über Nachwuchsprobleme können die Herzblättchen übrigens nicht klagen. „Der harte Kern unseres Komitees ist zwischen 20 und 50 Jahre alt“, berichtete Oedekoven. „Diese Mischung findet sich auch im Publikum wieder.“