1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Bornheimer Rathaus: Weiber rissen Macht an sich - Zahlreiche Tollitäten feierten mit

Bornheimer Rathaus : Weiber rissen Macht an sich - Zahlreiche Tollitäten feierten mit

Männer wurden gesucht, kräftige Männer, nämlich solche, die es wagen, sich an Weiberfastnacht gegen die närrischen Weiber zu stellen und das Bornheimer Rathaus zu verteidigen. Ob der Entschlossenheit des jecken Weibsvolks trauten sich das aber zunächst nicht viele Herren, doch Bürgermeister Wolfgang Henseler warb aufmunternd um Unterstützung: "Wir nehmen auch weniger kräftige Männer!"

Und so wurde es schließlich doch noch richtig voll vor dem Rathauseingang. In unbändiger Vorfreude zählten die Weiber die letzten Sekunden bis 11.11 Uhr, um dann überpünktlich den Sturm des Rathauses einzuläuten. Viel Gegenwehr gab es da vom Bürgermeister nicht mehr, er ließ sich nicht nur von seiner Vorzimmerdame Karin Schumacher den Schlips arg verkürzen, sondern war auch chancenlos, als ihn unter großem Gejubel Bauer Doris vom Herseler Dreigestirn mit rot umplüschten Handschellen an sich kettete.

Begleitet von zahlreichen Tollitäten schob sich der bunte Pulk alsdann in die Bürgerhalle, wo der goldene Rathausschlüssel und damit auch die Macht an die Weiber überging.

Wer nun dachte, das sei es mit den Höhepunkten dieses Weiberfastnacht-Tages gewesen, der irrte. Denn während sich die Rathausmitarbeiter - getarnt als Bienchen, Bierchen oder auch Nasa-Astronaut - im Keller schon warmschunkelten, begrüßte in der Bürgerhalle der entmachtete Bürgermeister Wolfgang Henseler eine Tollität nach der anderen.

Zum ersten Mal fand der Karnevalistische Empfang des Ortsausschusses Roisdorf im Rathaus statt. Weitere Höhepunkte waren der Auftritt des "Doppelten Lottchens", des Zwillingsschwester-Tanzduos der KG Bornheimer Stadtsoldaten sowie der Auftritt der Royalgarde der Prinzengarde Vilich-Müldorf. Diese kam mitsamt Kinderprinzenpaar Florian I. und Laura I.. Als krönenden Abschluss spielte dann noch der Musikverein "Horgenzell", den bereits seit 30 Jahren eine Freundschaft mit den Musikfreunden Roisdorf verbindet.