1. Incoming

Narrengericht in Sinzig: Nahles und Lemke auf der Anklagebank

Narrengericht in Sinzig : Nahles und Lemke auf der Anklagebank

Dieses Gericht ist grundsätzlich für alles zuständig: Und das umfasst dann die Generalsekretärin einer großen Volkspartei ebenso wie eine stellvertretende Ministerpräsidentin.

Mit SPD-Generalin Andrea Nahles und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke stand am Samstag viel Politprominenz vor dem höchst ehrenwerten Richter Franz-Hermann Deres und "Oberstaatsanwalt" Herbert Holstein. Die führten am Samstag in der "Alten Schmiede" ein strenges Regiment.

Wobei die Anklage nicht immer ganz klar ist: Oberstaatsanwalt Holstein - Fan innovativer Methoden wie prophylaktischer Anklage - tauchte schon mal in nebulöse ab. So im Fall Lemke. "Mangelnder Besuch einer wirtschaftlich wichtigen Institution in Bad Bodendorf," warf er ihr vor.

Sollte wohl heißen, die Bad Bodendorferin war zu wenig im Schwimmbad. Es gab zwar ein kleines Geständnis aber Lemke konnte den Besitz einer Jahreskarte nachweisen. Die fehlte bei der Zeugenaussage von Friedhelm Münch, was teuer wurde.

Andrea Nahles berief sich beim Narrentest auf partiellen Gedächtnisverlust sah sich dann aber mit dem Vorwurf "halbherziger Politikarbeit" konfrontiert. Mit dem Versprechen mehr für die Region zu werben, wurde die Anklage niedergeschlagen. Als Wiederholungstäter saß Landrat Jürgen Pföhler auf der Anklagebank.