Närrische Notizen

Jubel der Ahrweiler Jecken für den "Hofnarr" Günther Schmitt - Rolandsecker Fährnarren feiern tradtionelles Ordenfest

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mm) Lokalkolorit ist seine Welt, Verzällche aus Ahrweiler und Bad Neuenahr sind sein Metier: Der "Hofnarr mit dem sympathischen Sprachfehler" alias Günther Schmitt, Redaktionsleiter des General-Anzeigers in der Kreisstadt, löste sein Sitzungspräsident Udo Gross gegebenes Versprechen ein und ging am Freitagabend in die Bütt.

Ob als Bibelverkäufer oder Schokoladenliebhaber, der Jubel der Ahrweiler Jecken war ihm sicher. Originell der Orden, mit dem Gross ihn auszeichnete: Sprechperlen für Sittiche, die "die Entfaltung der Sprechfähigkeit unterstützen".

Remagen-Rolandseck. (wtz) Traditionell starteten die Rolandsecker Fährnarren mit ihrem Ordenfest in die Session. Neben den Mitgliedern begrüßten die beiden Moderatoren Klaus Klein und Erich Keutgen aber auch die Tollitäten aus dem Hafenort und aus Oedingen sowie Abordnungen nahezu aller Korporationen aus dem Remagener Stadtgebiet. Der Sessionspin liegt im seemännischen Trend.

Er zeigt einen Rettungsring, der den Rhein umschließt, und das Motto: "Rolandseck - knatsch jeck". Der Orden zeigt ein Bauwerk des Fabrikanten Johannes Jacob vom Rath, das er sich zu Anfang des vorigen Jahrhunderts als Ausssichtspunkt unterhalb des Rolandsbogens hat bauen lassen, das Rolandstempelchen.

Der stellvertretende Vorsitzende "Hein" Franz wurde vom Bezirksvorsitzenden des RKK, Willi Fuhrmann, mit der Verdienstmedaille in Gold, der höchsten Auszeichnung des Verbandes für mehr als 20 Jahre aktives Engagement im Karneval, ausgezeichnet.