1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Rote Teufel tanzen duch den Weinort

Rote Teufel tanzen duch den Weinort

"Spanisches Blut deit dem Walbeze Karneval joot"

Walporzheim. (ao) Dicht gedrängt standen am Sonntag entlang des Zugweges in Walporzheim die Jecken. Strahlend blauer Himmel, bestens gelaunte Karnevalisten und ein prächtiger Zug: Die Mischung passte.

So stellten sich Walporzheims Jecken ins richtige Sonnenlicht - kunterbunt mit viel Spaß an der Freud. So machen denn auch gerne alle Walporzheimer Vereine mit. Da waren die Schokoladen-Eisverkäuferinnen mit ihrer "süßen Versuchung", dargestellt von den Walbeze Möhnen zugleich die Eisbrecher für die gute Stimmung direkt hinter der Blaskapelle Leimersdorf.

Besonders stark waren die Gruppen des Sportvereins Walporzheim in ihrer blau/weißen Tracht, und gleichsam als Beschwörung hieß es bei ihnen "das Abstiegsgespenst geht um!" Die Wichtel der Lyra wollten allen Freude machen, als Clowns von der Ahr trat der Skiclub Marienthal an und auch mit dabei der Junggesellenverein. "Rote Teufel im roten Wein tanzen heute durch Walporzheim" ließen die Mitglieder des Weindorfs Walporzheim wissen.

Jahr für Jahr lassen es sich die Möhnen aus Ramersbach nicht nehmen, im Walporzheimer Zug mitzumischen, hübsch anzuschauen als bunt kostümierte Damen aus dem Orient. Den Förderverein des Ramersbacher Kindergartens Sausewind hatten sie gleich mitgebracht, denn da stammt Walporzheims Kinderprinzessin Judith I. (Harz) her.

Sie hatte eine starke Begleitung aus der KG Bunte Kuh mit Mini Funken und Kleine Funken und Kinder-Elferrat. Stark war auch die Beteiligung auswärtiger Narren, so durch die "Leimersdorfer Steinzeitmenschen", die ihren rauchenden Vulkan gleich mitgebracht hatten.

Auf die stärkste Beteiligung im Zug konnte die KG Bunte Kuh stolz sein: Elferrat, das Duomariechen, die Jugend- und mittlere Funken und die Show-Tanzgruppe "Just For Fun".

Sie alle huldigten nach ihrem Zug durch den bunt geschmückten Ort ihrer Prinzessin Lolita I. (Barrio), die mit ihrer Hofdame Ingrid van Veen und ihrem Adjutanten Michael Norte die Ovationen entgegen nahm. Es trifft eben doch zu "Spanisches Blut deit dem Walbeze Karneval joot!"