1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Garant für Stimmung und warme Füße

Garant für Stimmung und warme Füße

Godesberger Tollitäten besuchen Biwaks der AKP und der Kleffbotze - Godesia wird zum Besuch im Zoo eingeladen

Bad Godesberg. (guf) Wie zweischneidig das Festhalten an Traditionen sein kann, zeigte sich am Wochenende auf dem Theaterplatz. Die Allgemeine Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) hatte Zelte und eine Bühne aufgebaut und lud das närrische Volk, die Godesberger Karnevalsvereine und Tollitäten zum Biwak ein.

Als einziger Verein in Godesberg hält die AKP bis heute an der Sitte fest, das Biwak stets draußen zu feiern.

Am Samstag gab es dafür einerseits ein Lob von Godesia Brigitte, andererseits hätten sich die Narren bei nasskaltem Wetter bestimmt über ein Dach und eine Heizung gefreut. Wenigstens der große Regen blieb aus, und "gegen Kälte kann man was tun", wusste nicht nur Prinz Jürgen I.

Durch das Programm führte der zweite Vorsitzende der AKP, Ralf Hünten. Sein Ziel war es, "alle Kindergarden aus Godesberg zum Biwak einzuladen". Und das ist ihm ziemlich gut gelungen. Das Kindercorps präsentierte auf der Bühne das jüngste Mitglied der AKP, den gerade mal 20 Monate alten Pierre.

Zur Freude des Kinderprinzenpaars Nils I. und Godesia Bianca gab sich auch die Kindergarde ihres Vereins Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf die Ehre.

Für die Godesia hatte sich die AKP noch etwas Besonderes Einfallen lassen: Sie wurde eingeladen, gemeinsam mit der AKP-Garde den Kölner Zoo zu besuchen und dort ihre Lieblingstiere, die Bären, zu sehen. Da war es nicht weiter verwunderlich, dass ihr Bruder Nils am Nachmittag die Kleffbotze in Friesdorf zu einem "AKP, Alaaf" aufforderte.

Die Karnevalsgesellschaft Kleffbotze (KGK) feierte ihr Biwak in der Servatiushalle und wartete mit einem Programm auf, das sich bis in den Abend zog. In der blau-weiß geschmückten Halle schienen am Samstag sogar noch mehr Narren Platz zu finden als auf der Prunksitzung des Vereins.

Die Bühne war von dutzenden Kindern umringt, die bewundernd die Auftritte der Tanzgarden verfolgten. Der Präsident der KGK, Otto Limbach, konnte befreundete Godesberger Vereine und Karnevalsgesellschaften aus Beuel, Berkum, Brühl und Bad Breisig begrüßen.

Sie alle wurden von den Friesdorfern herzlich empfangen. Selbst Godesia Brigitte, die ihre närrischen Wurzeln in der AKP und bei den Fidelen Burggrafen hat, konnte sich der Atmosphäre nicht entziehen. Die Servatiushalle sei einfach "ein Garant für gute Stimmung" - und warme Füße.