1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Tambourcorps Heimatklänge unterstützt die Streitkräfte

Tambourcorps Heimatklänge unterstützt die Streitkräfte

Godesberger Stadtsoldaten präsentieren neuen Spielmannszug und Orden

Bad Godesberg. (rih) Ihren neuen Sessionsorden stellten jetzt die Godesberger Stadtsoldaten in der Stadthalle vor. Der Orden stellt einen großen Stadtsoldaten dar, der mit seinem Umhang die verschiedenen Großveranstaltungen des Bad Godesberger Stadtsoldaten-Korps (Mädchensitzung, Herrensitzung, Kinderkostümfest und große Prunksitzung) umschließt.

Auf diesen Veranstaltungen feiern die Stadtsoldaten mit ihren Freunden und Bekannten gemäß dem Bad Godesberger Karnevalsmotto "Fiere, singe, danze - Stadtsoldate jonn op et Janze". Und wie Stadtsoldaten-Senatspräsident Lothar Brand scherzhaft feststellen musste, sind die aufgezeigten Veranstaltungen gleichzeitig als Arbeitsschwerpunkte für den Senat und die weiteren ehrenamtlichen Helfer zu verstehen.

Begeistert waren die Besucher des Stadtsoldaten-Ordensfestes nicht nur über das Unterhaltungsprogramm, bei dem die Mitglieder des Großen Rates der Stadtsoldaten stimmlich die anwesenden Mitglieder mit dem Trömmelchenlied erfreuten, die KG Landsknechte ein großes Lichter-Fahnenschwenken präsentierte und das Berkumer Männerballett "Näve demm Tak" unter choreographischer Leitung von Jennifer Weik sein ganz besonderes Taktgefühl für ausgefallenen Ballett-Tanz offerierte.

Im Rahmen des Ordensfestes stellte der Zweite Vorsitzende des Stadtsoldaten-Korps, Karl-Heinz Schlickum, den neuen Regiments-Spielmannszug der Stadtsoldaten vor. Erstmals spielte das Tambour- und Fanfarencorps Heimatklänge Bengen 1920 in Stadtsoldaten-Uniformen.

Die Stabführung der Instrumentalisten liegt in den Händen von Edmund Rieck, der mit seinen 25 Musikerinnen und Musikern die Streitkräfte der Godesberger Stadtsoldaten zu unzähligen Auftritten begleiten wird. Die Musiker begleiten unter anderem die Formation der rund 20 Männer beim Männertanz und dessen schwieriger Schrittfolge sowie auch beim Ein-und Auszug aus den Festsälen.

Der Mädchentanz unter Leitung von Andrea Engels wird dagegen von Bandmusik begleitet. Die bisherige Regimentskapelle aus Thomasberg musste ihren Vertrag mit den Stadtsoldaten lösen, da nicht genügend Musiker für die anstehenden Auftritte zur Verfügung standen.

Begeistert sind auch die 20 Stadtsoldaten-Kinder, die unter Leitung von Martina Brand und den Hilfsmüttern Brigitte Nussbaum und Trixi Rußeck bis Aschermittwoch rund 50 Auftritte im Kinderkorps des Vereins zu absolvieren haben. Bestens vorbereitet wurden sie von Trainerin Tanja Melser.

Das Stadtsoldaten-Ordensfest für Freunde und Gönner findet am kommenden Sonntag, 19. Januar 2003, ab 11.11 Uhr im Zeughaus des Stadtsoldatencorps an der Dietrichstraße 120 in Bad Godesberg statt.