1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Proklamation in Buchholz: Die neuen Regenten mischen sich unters Narrenvolk

Proklamation in Buchholz : Die neuen Regenten mischen sich unters Narrenvolk

Prinz Jürgen II. und Prinzessin „Buchholdia“ Isabell (Börsch) besteigen den Thron bei der KG „So sind wir“. Der langjährige Sitzungspräsident Peter Vogel gab sein Amt ab.

Von

Karneval kann kommen: Wie in zahlreichen Orten des Rheinlandes, so feierten auch die Jecken der Karnevalsgesellschaft „So sind wir“ in Buchholz ihren Sessionsauftakt pünktlich zum Elften im Elften. Höhepunkt der ausgelassenen Feier war die Prinzenproklamation. Prinz Jürgen II. und Prinzessin „Buchholdia“ Isabell (Börsch) werden die Narren durch die Session führen.

Zunächst allerdings kam an dem Abend auch etwas Wehmut auf, als der langjährige Sitzungspräsident Peter Vogel sein Amt abgab. 20 Jahre hat er die Sitzungen und Veranstaltungen bei der KG „So sind wir“ Buchholz geleitet, und er kannte die auftretenden Künstler und Gruppen aus dem Effeff. Zu jedem hatte er ein Anekdötchen zu erzählen. Souverän nahm er stets den neuen Prinzenpaaren die Nervosität, sich erstmals einem großen Publikum zu stellen. Anekdoten gibt es naturgemäß auch über ihn zu berichten. So trug es sich zu, dass ein neues Prinzenpaar seinem „Präses“ Schuhe mit 15 Zentimeter hohen Sohlen schenkte – verbunden mit dem Hinweis, dass er dann mit der Prinzessin auf Augenhöhe reden könne.

Peter Vogels Nachfolger im Amt ist Andreas Beck. Der 32-Jährige hat den Karneval im Blut und war schon in jeder Gruppierung des Vereins mit Erfolg tätig. Auch Erfahrungen als Moderator hat Andreas Beck schon gesammelt bei den Feiern zu 60 sowie zu 66 Jahre Stadtsoldaten. Nun ist er der neue Präsident der KG.

Als solcher konnte Andreas Beck bei der Sessionseröffnung direkt voll einsteigen, indem er gekonnt durch das Programm führte. Auftritte der Kinderfunken, Jungfunken, Funken, des Möhnenclubs und der Stadtsoldaten heizten dem närrischen Volk von Buchholz so richtig ein. Die Stimmung war schon bestens, als mit der Musikgruppe Köbesse ein Höhepunkt des Abends angekündigt wurde. Die Truppe wurde ihrem Ruf als Stimmungsgarant gerecht.

Dann sollte endlich zur „Findung“ des Prinzenpaares geschritten werden. Wie in Buchholz üblich, befindet sich das neue Prinzenpaar in der Menge der Karnevalisten. Tanzoffizier Sven Auding und Tanzmariechen Sophia Wallau wurden von der Vorsitzenden Monika Wilsberg also stilecht auf die Suche geschickt. „Fündig“ wurden die beiden beim Ehepaar Börsch aus Krummenast: Als Prinz Jürgen II. „von Stahl, Stift und Note“ und Prinzessin Isabell „Buchholdia, Strickstrumpfia von den Flexiblen der Rauhen Kant“ werden die beiden die Narren von Buchholz durch die Session führen. Prinz Jürgen ist Techniker im Stahlbau und arbeitet in Bonn. Er war schon bei den Stadtsoldaten aktiv, ist bei den Hubertus-Schützen und spielte einige Jahre im Blasorchester. Mit Vorliebe macht er Brennholz und kümmert sich um den Wasserleitungsverein. Prinzessin Isabell arbeitet in einer großen Bücherei in Bonn, liest gerne und strickt. Ihnen zur Seite stehen Adjutant Georg Trenkenschuh und dessen Frau Claudia.

Protokollarius Christian Stroh setzte nach Verlesen der Narrengesetze alle Verordnungen in Buchholz außer Kraft: Schließlich gelten fortan die Narrengesetze. Und sollte es auf der Rauhen Kant einmal Mangel an geistigen Getränken geben, werde eben der Brunnen- und Wasserverband verpflichtet – seine Leitungen für eben solche freizumachen.