1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Prinzessin trainiert die Möhnen-Tanzgruppe

Die Prinzessin trainiert die Möhnen-Tanzgruppe

Die Narren genießen den Auftakt der fünften Jahreszeit in vollen Zügen - Bernd Stelter, die Unkeler Ratsherren und der "Mann für alle Fälle" Guido Cantz sind wieder in ihrem Element

Siebengebirge/Asbacher Land. Die Narren haben am Elften im Elften oder auch schon ein, zwei Tage zuvor das Kommando übernommen. Die lokalen Tollitäten sind in Amt und Würden.

Windhagen. (zin) Bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung der traditionellen Herrensitzung der KG Wenter Klaavbröder herrschte im Windhagener Bürgerhaus Hochstimmung.

Ausgelassen amüsierten sich die mehr als 500 Gäste. Sitzungspräsident Alexander Manroth hatte jedenfalls leichtes Spiel, die Narren im großen Saal auf Kurs zu halten. Dafür sorgten aber auch zahlreiche bekannte Stars: Der "kölsche Schutzmann" (Jupp Menth), die Musikgruppe "De Räuber" und der Werbefachmann Bernd Stelter gaben ihre Visitenkarten in Windhagen unter dem Jubel der Männer ab.

Aber auch fürs Auge wurde etwas geboten: Die ortsansässige Tanzgruppe "Schwälbchen" begeisterte die Gäste im Saal ebenso wie die "Funken"-Mädchen der Blau-Weißen KG.

(zin) Die Mitglieder der KG Flöck-Flöck krönten im Saal "Zum Alten Fritz" ihr Oberhaupt.

Unter tosendem Beifall bestiegen Prinz Heinz I. von Sicherung und Kurzschluss sowie Prinzessin Irmgard II. von der Husser Hüh den Thron.

Als Adjudant steht ihnen Hans Pfeiffer zur Seite, der die Regierungserklärung vortrug.

Anschließend amüsierten sich die Narrenherrscher sowie ihre Untertanen bei einem kurzweiligen Programm bis in den frühen Morgen.

Buchholz. (zin) In Buchholz haben bis zum Aschermittwoch Prinz Reiner II. "von Boxenstopp und Badebütt" und ihre Lieblichkeit Prinzessin Gaby Buchholdia "vom Poppestüffje" das Sagen.

Unter dem Jubel der Jecken wurden sie im Saal Höfer bei der traditionellen Bürgersitzung von der Vorsitzenden der KG "So sind wir" Buchholz Monika Wilsberg und Sitzungspräsidenten Peter Vogel proklamiert.

Das neue Prinzenpaar kommt aus Griesenbach. Zum Prinzenführer ernannten sie den zweiten Vorsitzenden der KG Lothar Wüste.

In seiner kurzen Antrittsrede forderte Prinz Reiner II. alle Jecken in Buchholz auf, kräftig mit ihm Karneval zu feiern.

Etscheid. (zin) Tolle Stimmung herrschte auch bei der offiziellen Einführung von Prinz Peter I. "von Blaulicht und Sirenetön" und seiner holden Begleiterin Prinzessin Petra I., "die tanzende Möhn". Das Paar, mit bürgerlichem Namen Ewens, kommt direkt aus Etscheid und ist im örtlichen Karneval eine feste Größe.

Peter Ewens ist außerdem Chef der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Ehefrau und Prinzessin engagiert sich seit Jahren in der KG "Ewig jung Etscheid", trainiert dort die Möhnen-Tanzgruppe.

(zin) Prinz Andy I. (Maier) von Justiz un Küch sowie Prinzessin Annemie von Overplooch übernahmen bei einer großen Sitzung das Zepter.

Im bürgerlichen Leben bestimmt die Tollität, was in der Küche der Justizvollzugsanstalt Euskirchen zubereitet wird. Seine Ehefrau arbeitet im bürgerlichen Leben in einem Fotogeschäft.

(bsa) Das Warten auf die Namen der karnevalistischen Regenten hat auch in Uthweiler endlich ein Ende. Der Bürgerverein stellte pünktlich zu Sessionsbeginn sein Kinderprinzenpaar vor. Prinz Michael III. (Dahm) und Prinzessin Janina I. (Bäßgen) werden das Narrenzepter führen.

Der zehnjährige Prinz kommt aus Uthweiler und besucht die Realschule in Oberpleis. In seiner Freizeit spielt er Handball, engagiert sich in der Jugendfeuerwehr des Ortes und kümmert sich um seinen Dackel Max.

Prinzessin Janina ist idealerweise elf Jahre alt, wohnt in Wahlfeld und geht in Königswinter auf das CJD-Gymnasium.

Karnevalistisch ist sie stark vorgeprägt, da sie schon seit sechs Jahren bei den Bockerother Sternschnuppen tanzt. Außerdem waren ihre Eltern im Jahr 1999 Prinzenpaar von Oberpleis, ihre Großeltern 1966.

Die Prinzessin ist künstlerisch veranlagt, malt und zeichnet in der Kunstwerkstatt Horst Klein und spielt Gitarre. Auch sie ist eine echte Tierfreundin, schließlich versorgt sie vier eigene Meerschweinchen und die Familienkatze Pünktchen mit.

Prinz und Prinzessin kennen sich schon einige Jahre, besuchten den gleichen Kindergarten und drückten in der Grundschule Oberpleis gemeinsam die Schulbank. Dem jungen Regentenpaar stehen knapp 30 offizielle Auftritte bevor, der erste bereits an diesem Freitag bei der karnevalistischen Auftaktveranstaltung in der "Alten Mühle" in Uthweiler.

Königswinter. (wha) Hoch ging es her bei der Herrensitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) von 1860 im Maritim-Hotel. Nach dem Einzug des Elferrats mit Sitzungspräsident Peter Giesen und der Drachenfelsgarde der GKKG mit der Prinzengarde Köln/Porz, sorgte das abwechslungsreiche Programm für viel Stimmung.

Nach der "Rheingarde von den sieben Bergen" brachten Bauchredner Klaus Rupprecht alias "Klaus & Willi" und "Der Clown mit seiner Trompete" Bruce Kapusta den Saal zum Lachen.

Fröhlich ging es nach der Pause mit einem "bergischen Jung" (Willibert Pauels) und dem "Mann für alle Fälle", Guido Cantz, weiter.

"Die Köbesse", die Tanzgruppe der KG Schleebusch und die Unkeler Ratsherren gestalteten den Nachmittag. Zwischendurch zogen drei brasilianische Nummerngirls die Blicke auf sich.