1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kindertollitäten - Session 2011/2012: Noras großer Moment

Kindertollitäten - Session 2011/2012 : Noras großer Moment

"Frauenpower, dat is wahr, gibt's in Unkel nicht jedes Jahr!" Das ist das Motto, mit dem Nora I. "von Ski und Tanz", aus dem Hause Patterer, am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus von Heister ihre Herrschaft über die Stadt angetreten hat.

Der Zwölfjährigen, die in Linz die Realschule plus besucht, stehen als Paginnen die gleichaltrige Miriam Abel, die das CJD in Königswinter besucht, und die zehnjährige Nell Rauth zur Seite, die noch in die Grundschule "Am Sonnenberg" geht.

"Auf diesen Moment hat Nora fünf Jahre lang gewartet", verriet Prinzessinnen-Mutter Simone Trossel, während ihre Tochter auf der Bühne die Gratulationen der jecken Gesellschaften und Komitees entgegennahm. Seit ihrem sechsten Lebensjahr tanzt die Prinzessin bei den "Sternchen" der KG, die von ihrer Mutter seit fünf Jahren trainiert werden.

Und welchen Sport sie ansonsten bevorzugt, das geht deutlich aus ihrem Namen hervor. Nicht nur in Kölle steppt der Bär, sondern auch in Unkel, wenn die KG Fastelaer feiert. Und dazu hatten die Oberjecken erstmals ins Bürgerhaus von Heister eingeladen, in das Sternchen, Majoretten und Elferrat um den 1. Vorsitzenden Georg Gerdom vom Bläserkorps zur Sessionseröffnung geführt wurden.

"Wer sich mit us nit kann freue, der soll us doch d'r Naache deue!", gaben die beiden Präsidenten, Markus Winkelbach und Manfred Himmelbach, als Losung aus. So weit kam es aber nicht bei dem jecken Völkchen im Saal, den längst nicht nur die örtlichen Möhnen sowie die Unkeler Damenkomitees "Jung mit Schwung" und "Herzblättchen" bevölkerten, die alle auch zum Gelingen des Programms maßgeblich beitrugen.

Das Kasbacher Karnevalskomitee hatte eine Delegation samt seiner Prinzengarde in die Nachbar-VG geschickt und die "Löstigen Geselle" aus Bad Honnef hatten sogar die Landesgrenze überschritten.

Nach der Verabschiedung der kleinen Tollitäten des vorigen Session, Finn I. und Denise I., empfingen die Jecken begeistert das Bad Hönninger Prinzenpaar, Ralf I. und Anja I., mit Kinderprinzessin Lisa Marie I., die wie das Rheinbreitbacher Kinderprinzenpaar Leo II. und Marie-Sophie I. erst am Vorabend inthronisiert worden waren.

Kurz zuvor hatte Manfred Mönch den Unkeler Sessionsorden vorgestellt, auf dem dieses Jahr das 2010 eingeweihte Muckepömpche von Scheuren zu sehen ist. Dann aber steuerte man im Bürgerhaus gradlinig auf den Höhepunkt zu. Nach dem Tanz der Linzer Ballettratten, den mit Fächern bewaffneten "Silver Dolls" in weißen und schwarzen Tütüs sowie den Beiträgen der "Kleinen" Erpeler KG, führte das Bläserkorps die junge Tollität auf die Bühne.

"Alaaf Ihr Jecken hier im Saal, wir sind das Powerteam der KG Unkel, und das ist ideal!", verkündeten die drei selbstsicher auch ohne Prinz. Den schien auch Stadtbürgermeister Gerhard Hausen nicht zu vermissen. Dem Charme von Nora I. völlig erlegen, überreichte er der jungen Tollität das Narrenzepter, mit dem sie schon jetzt zumindest über die Jecken der Stadt herrscht.