1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Stadtsoldaten in Bad Honnef starten in die Session

Karneval im Siebengebirge : Stadtsoldatencorps Bad Honnef startet in die Session

Mit einem Orden- und Ehrenabend sind die Aktiven des Bad Honnefer Stadtsoldatencorps in die Session 2023/24 gestartet. Dabei wurde auch die neue „Bleibe“ der Gardisten eingeweiht.

Zum Start in die Session 2023/24 hieß es für das Stadtsoldatencorps Bad Honnef erst einmal: offizieller Umzug in ein neues Stammquartier. Nachdem die Gaststätte Vierkotten am Markt 2021 geschlossen hatte und die Stadtsoldaten damit schweren Herzens von Petra und Jürgen Eschbach als Gastgeber hatten Abschied nehmen müssen, musste eine neue „Heimstatt“ her. Und die ist gefunden: Das Alte Fährhaus der Wirtsleute Petra und Volker Becker in Rhöndorf ziert jetzt das Fassadenschild der Stadtsoldaten. Die 2008 gegründeten Stadtsoldaten komplettierten bekanntlich das überregional bekannte Tambourcorps TV Eiche durch ihre Gardisten.

Neben der Übergabe des Schildes und damit Einweihung dieses neuen Stamquartieres stand als Sessionsauftakt ein Orden- und Ehrentag auf dem Programm. Die designierte Siebengebirgsprinzessin Anna I. (Pütz) verteilte bei dieser Gelegenheit gleich den Jubiläumsorden ihrer KG Halt Pol an das begleitende Corps. Daniel Behr als Vize-Abteilungsleiter der TV Eiche-Musikanten übernahm es, Gardisten für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Hohe Auszeichnung für den Vorjahresprinz

Michael Steinbach und Jürgen Behr indes erhielten jeweils den Verdienstorden des Regionalverbands in Gold aus den Händen des Vorsitzenden des Festausschusses Siebengebirge und Bezirksvertreters im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel, Fritz Pacht. Besondere Anerkennung erfuhr Norbert Grünenwald: Der Vorjahresprinz erhielt den Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval (BDK) in Gold.

Ein besonderes Schmankerl gab es dann für alle Stadtsoldaten: ein Corpskreuz für die Uniformen, gestiftet vom Sicherheitsdienst KTD Night & Day um Andrea Steinbach-Jungheim und Stefan Jungheim. Tambourcorps-Stabführer Benny Limbach: „Das Corpskreuz symbolisiert die Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps und ist das Ergebnis langjähriger Planung, die durch Pandemie und Jubiläum immer wieder verschoben wurde.“