1. Narren-News
  2. Beuel

Egon Peffekoven gibt das Kommando ab

Egon Peffekoven gibt das Kommando ab

Abschied nach 23 Jahren - Hans Hallitzky soll nun die Beueler Stadtsoldaten führen

Beuel. "Mit 70 Jahren soll man Platz machen. Jetzt gebe ich die Position des Kommandanten in jüngere Hände." Egon Peffekoven stand 23 Jahre an der Spitze des Beueler Stadtsoldaten-Corps von 1936 - eine Truppe, auf die der Vollblutkarnevalist mächtig stolz ist. Beim Generalappell am 10. November will er seinen Nachfolger Hans Hallitzky offiziell vorstellen. Bis April soll sich der Neue bewähren, dann entscheidet das Corps, ob er an der Spitze der Rot-Blauen bleiben darf.

Peffekoven trat vor 34 Jahren in die Beueler Stadtsoldaten ein, "und zwar als Leiter des Kindercorps". Er wurde Schatzmeister und später Mitglied des so genannten Dreigestirns. Das leitete die Truppe, als sich damals kein Kommandant fand. Seit April 1978 ist die Stelle wieder besetzt - bis heute mit Egon Peffekoven: "Ich habe das gerne gemacht, aber jetzt soll eine andere Generation ran, die auch andere Schwerpunkte setzt."

"Bei ihm wird man nie halbe Sachen erleben", sagt Dieter Wittmann, Präsident des Festausschusses Siebengebirge über seinen Vize Peffekoven. Und so ist es wohl auch verständlich, dass dieser gerade jetzt, wo es ihm noch, wie er sagt, "sauwohl geht", den Kommandantenplatz verlässt. Wittmann kennt den Chef der Rot-Blauen als korrekten und hundertprozentigen Menschen. Den Humor habe Peffekoven auch, "aber erst kommt die Arbeit".

Mit seiner Meinung hält der Rentner nicht hinter dem Berg, zum Beispiel als er in Zeiten des Golfkriegs dafür war, den Karneval stattfinden zu lassen. Das brachte ihm sogar ein Zitat im Spiegel ein. Der 70-Jährige hat bis heute fast alle Auszeichnungen erhalten, die ein Mensch sich im Karneval verdienen kann, zum Beispiel den Orden des Bunds Deutscher Karneval in Gold und Silber und den Dankorden des Festausschusses Siebengebirge. Ein besonderes Stück ist für Peffekoven der Orden der Europäischen Karnevalsgesellschaft. Er wird nun mehr Zeit haben, sich für die Städtepartnerschaft mit Mirecourt einzusetzen. Und auch seine Frau Johanna wird ihren Mann jetzt häufiger sehen. Die Peffekovens haben drei erwachsene Töchter und vier Enkel.

Nachfolger Hans Hallitzky hat schon eine erste Reitstunde genommen, was allerdings nicht so erfolgreich verlaufen sein soll. So wird sich noch zeigen, ob der 37-Jährige, der mit Iris Wilhelmi vom Corps verlobt ist, hoch zu Ross an den Karnevalszügen teilnimmt. Er begann seine karnevalistische Laufbahn in den 70er Jahren im Musikzug des Corps. Zunächst spielte er Tenorhorn, später Trompete. Der bodenständige Beueler Jeck kocht seit Jahren die Erbsensuppe, zum Beispiel an Pützchens Markt oder fürs Biwak. Zwei Mal war er Adjutant einer Wäscherprinzessin, darunter seine Schwester Ina Harder.