1. Narren-News
  2. Beuel

LiKüRa-Prinzessin Claudia I. feiert ihre Proklamation

LiKüRa-Prinzessin Claudia I. feiert ihre Proklamation

Schönheitsprogramm gegen das Lampenfieber

Ramersdorf. "Meine Nerven werden blank liegen", vermutet LiKüRa-Prinzessin Claudia I. (Mertens), wenn sie an ihre Krönung denkt, die Samstagabend stattfindet. Ornat, Frisur, Ablauf. . . alles muss perfekt sein. Gut, dass sie ihre Begleiterinnen hat.

Die Paginnen Andrea Weber und Daniela Pützstück sind enge Freundinnen Ihrer Lieblichkeit, werden der 58. LiKüRa-Prinzessin überall hin folgen und auch "dafür sorgen, dass sie gut aussieht", so Weber. Die Stunden vor ihrem großen Auftritt verbringt die LiKüRa-Prinzessin so entspannt wie möglich - mit Styling und Schönheitspflege. "Fingernägel, Friseur, Kosmetikerin, dann ist der Tag rum und ich bin abgelenkt", verrät sie.

Aufgesucht werden die jeweiligen Geschäfte ihres Vertrauens. Was Mertens ganz besonders freut: "Das ganze Dorf steht hinter allem, was man macht. Die helfen wirklich, wo sie können." Zum Beispiel beim Schmücken des LiKüRa-Wagens. "Jedes Jahr werden für den Wagen 40 000 Krepprosen geschnitten, gekurbelt, gedreht, gesteckt", erklärt sie. Mit dem Ramersdorfer Damenkomitee sei sie schon seit August damit beschäftigt.

Es kommt einiges auf Claudia I. zu in den nächsten Wochen: "Wir haben fast 180 Termine", sagt LiKüRa-Pressesprecher Gary Smilie. Treffpunkt des Gefolges wird dabei stets die Wohnung der LiKüRa in der Mehlemstraße sein. Von dort aus geht es mit dem Bus in Kindergärten, Altersheime, ins Heimatmuseum und zu vielen weiteren Veranstaltungsorten. Ihren 29. Geburtstag Ende Januar feiert Mertens im Karneval mit. "Dafür wird nicht noch mal eine Extra-Party geschmissen, das passt nicht in den Terminplan", sagt sie.

Aber mit ihren Paginnen will sie dafür sorgen, dass die nächsten anderthalb Monate ein Fest werden. Spaß hätten sie auch im LiKüRa-Bus. "Wir haben auch eine Tradition, seitdem wir den Kreisverkehr haben", berichtet Smilie. "Die Busfahrer machen dann gerne mehrere Ehrenrunden."

Doch zunächst steht die Proklamation auf dem Programm. Wenn Vorgängerin Simone II. der neuen LiKüra am Abend die Krone aufsetzt, kann es losgehen - mit einem neuen Kopfschmuck: Das Krönchen wurde von Juwelier Klaus Klein überarbeitet und um 18 neu gefasste Swarovski-Kristalle erweitert. Bei der Zeremonie in der Ennerthalle wird das Kunstwerk erstmals im Scheinwerferlicht erstrahlen.