1. Narren-News
  2. Beuel

Empfang im Firmengebäude an der Königswinterer Straße : Rauschende Party bei Auto Thomas

Empfang im Firmengebäude an der Königswinterer Straße : Rauschende Party bei Auto Thomas

Zahlreiche Tollitäten kamen zum Empfang der in das Firmengebäude von Auto Thomas an der Königswinterer Straße. Mehr als 1200 Jecken feierten eine rauschende Party.

Donnerstagabend bot sich den Besuchern der Auto-Thomas- Firmengruppe in Ramersdorf ein ungewöhnliches Bild. Statt zahlreicher Neuwagen hatten sich in der Halle zahlreiche Tollitäten und Karnevalisten versammelt.

Schon seit mehr als 20 Jahren veranstaltet die Auto-Thomas-Firmengruppe einen Tollitätenempfang. Zu Beginn noch samstags und im eher kleinen Rahmen. Die Veranstaltung wuchs, aus Samstag wurde Donnerstag und mit der Zeit kamen auch immer mehr Bands dazu. Seit fast fünf Jahren sind es jetzt immer mehr als 1000 Gäste gewesen, erzählt Marius Macion von der Auto-Thomas-Firmengruppe. Trotzdem wird alles von den Mitarbeitern selbst auf die Beine gestellt. Das machen sie ziemlich gut – die Party ist inzwischen bis über die Stadtgrenzen bekannt und hat sogar eine Warteliste. Auch wenn es gar keine Karten zu kaufen gibt.

Außergewöhnlich viele Tollitäten finden dabei regelmäßig den Weg nach Ramersdorf. Über zwanzig Fahrzeuge stellt die Firmengruppe während der Session als Unterstützung des lokalen Karnevals. Für die Geschäftsführung ist das auch eine Herzensangelegenheit, macht Judith Blattner aus der Geschäftsführung deutlich: „Ihr alle macht den Karneval aus, und wir unterstützen euch sehr gerne dabei.“

Den Anfang machten Donnerstagabend dann die kleinsten Tollitäten: das Bonner Kinderprinzenpaar Leo I. und Janina I. überreichte der Geschäftsführung den ersten Orden. Seit Jahren stellt Auto Thomas einen Wagen für die Kindertollität der Ehrengarde. Das sei natürlich grade für die Eltern eine große Erleichterung, aber durch die entsprechende Gestaltung des Wagens auch eine gute Werbung, erklärt der Kommandant der Ehrengarde Thomas Janicke. Dieses Jahr ist sein neuntes Mal als Kommandant auf der Feier, ein reiner Job sei es aber trotzdem nicht: „Das ist auch privater Spaß.“ Weiter ging es mit dem Kinderdreigestirn Al-Ersch (Meckenheim), die einen eigenen Song und Tanz mitbrachten. Über den Abend gaben sich noch die Wäscherprinzessin Romina I. , die Liküra Carina I. sowie Tollitäten aus Ranzel, Windhagen, Rheidt, Hennef, Aegidienberg, Königswinter und Swisttal-Morenhoven die Ehre.

Letztere fahren das erste Mal in einem Wagen von Auto Thomas durch die Session und sind begeistert. Es gäbe genug Platz und „so fahren wir jetzt auch alle schön zusammen“, freuen sich Prinzessin Monique I., Jungfrau Kathi I. und Bäuerin Annika I. Getauft haben sie ihr Auto auch schon: Tommi bringt die drei von Termin zu Termin. Ihr persönliches Highlight am Abend ist definitiv der Auftritt von Brings. Auf den freuen sich auch die beiden „Eichhörnchen“ Vanessa und Andi. Die beiden gehören zu den Kunden der Firmengruppe: „Die ganze Familie fährt Autohaus Thomas.“ Als erstmalige Besucher war die Vorfreude riesig. Damit sind sie nicht die einzigen, schließlich gab es neben den Tollitäten auch hochkarätige Programmpunkte: das Tanzcorps Fidele Sandhasen, Krageknöpp, Kempes Feines, die Funky Marys, Brings und Boore sorgten für ausgelassene Stimmung. Wie schon in den letzten Jahren feierten die rund 1.200 Karnevalisten bis spät in die Nacht.