1. Narren-News
  2. Beuel

Seerosen feiern 133. Vereins-Geburtstag

Seerosen feiern 133. Vereins-Geburtstag

Beuels zweitältestes Damenkomitee blickt ohne Nachwuchssorgen in die Zukunft

Beuel. (hex/kpo) 133 Jahre alt - 133 Jahre aktiv - 133 Jahre - attraktiv: Das ist das Motto zum närrischen Jubiläum des Damenkomitees "Seerosen von der Maar 1876". Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter ergänzte es beim Geburtstagsempfang im Heimatmuseum Beuel vor 80 Gästen um die Attribute jung, jeck und jot drop.

"Die Damenkomitees machen doch die Chemie des Beueler Karnevals aus", sagte Hürter. "Wir machen das, weil wir Spaß am Karneval und der Pflege des Brauchtums haben", erklärte Präsidentin Marion Rode. Elf Mitstreiterinnen denken im zweitältesten Beueler Damenkomitee, das in Limperich seine Heimat hat, genauso wie Rode.

Allerdings sind in einem Damenkomitee nicht nur Damen im eigentlichen Sinne, sondern auch viele, die heutzutage als "Twens" bezeichnet werden. "Wir haben einiges an Nachwuchs, so dass die Zukunft gesichert ist", erklärte Rode. Und einige haben noch mehr vor. In der Session 1976/77 stellten die "Seerosen" zu ihrem 100-jährigen Jubiläum mit Marion II. die LiKüRa-Prinzessin.

2007/08 war Marie-Christine Fries Wäscherin der Wäscherprinzessin Melanie III., doch nach oben geht es immer. "Vielleicht haben wir bald eine Wäscherprinzessin", orakelte Rode. Aber bis es so weit ist, nimmt das Damenkomitee am Weiberfastnachtszug in Beuel, dem LiKüRa-Zug und an jecken Fußballturnieren teil und pflegt die guten Kontakte zum Alten Beueler Damenkomitee.

Außerdem sind die Damen mit den lindgrün Uniformen auf dem Promenadenfest und dem Nikolausmarkt vertreten. Bald ist auch wieder Fastelovend. "Ich wünsche mir, dass das Komitee immer weiter machen kann und der Nachwuchs weiter zieht. Deswegen haben wir Spaß und Freude", sagte Rode. Sie brachte auch in Erinnerung, was es mit dem Namen des DK auf sich hat: "Die Feuchtbiotope in Limperich nannte man früher Maar, dort trafen sich die Frauen und haben Kaffeeklatsch abgehalten."