1. Narren-News

Karneval in Vilich-Müldorf: Der Nachwuchs steht im Fokus

Karneval in Vilich-Müldorf : Der Nachwuchs steht im Fokus

Die Prinzengarde Vilich-Müldorf hatte zur Prunksitzung ins Pfarrzentrum Pützchen geladen und Solo-Mariechen Clara Marie begeisterte das Publikum im Pfarrzentrum.

Bravourös meisterte Clara Marie Sonnet am Samstagabend ihre Feuertaufe bei der Prunksitzung der Prinzengarde Vilich-Müldorf. Die 13-Jährige feierte ihre Bühnenpremiere als neues Solomariechen und legte vor den Jecken im ausverkauften Saal des Pfarrzentrums Pützchen einen starken Auftritt mit beeindruckender Choreografie hin, der mit viel Applaus belohnt wurde.

Während der Pandemie lief das Training weiter

Seit vier Jahren tanzt Clara Sonnet in der Prinzengarde Vilich-Müldorf. Die Freude, nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder auf der Bühne stehen zu können, war bei allen Tanzgruppen der Gesellschaft groß und so fegten gleich zu Beginn der Sitzung die Minis, die Jugend und die Junioren sowie zu späterer Stunde die Große Showgarde mit viel Elan über die Bühne. „Unsere Tanzgruppen haben die vergangenen drei Jahre durchtrainiert und hatten unter anderem auf Sommerfesten Auftrittsmöglichkeiten. Es ist wichtig, die Motivation der Kinder zu halten“, berichtet Literat Stephan Födisch.

Die Kinder und Jugendlichen, die bei der Prinzengarde Vilich-Müldorf tanzen, kommen nicht nur aus dem Stadtbezirk Beuel, sondern aus ganz Bonn und angrenzenden Orten wie Bornheim und Siegburg. Ausgebildet wird der Nachwuchs von erfahrenen Trainern, die schon bei der Deutschen Meisterschaft getanzt haben.

Mitglieder kommen aus der ganzen Region

Einige Mitglieder der Jugend- und Juniorentanzgruppe werden derzeit ebenfalls zu Turniertänzern ausgebildet, unter ihnen Clara Marie Sonnet. Das Karnevals-Gen für die Auftritte auf den Sitzungen hat sie schon von Geburt an in sich: Die jecke Nachwuchs-Tänzerin kam am Elften im Elften auf die Welt.

Nach den tänzerischen Darbietungen der verschiedenen Corps der Prinzengarde blieb die Stimmung im Saal auf dem Siedepunkt, als Sitzungspräsident Wolfgang Klos mit den Boore eine Top-Gruppe des rheinischen Karnevals ankündigte. Bereits bei der ersten Nummer hielt es keinen mehr auf den Sitzen: „Das macht hier wahnsinnig Spaß mit euch!“, freute sich Boore-Sänger Chris Koch über die ausgelassene Stimmung im Saal.