1. Narren-News
  2. Hardtberg

KG Narrenzunft stellt ihren neuen Orden vor

KG Narrenzunft stellt ihren neuen Orden vor

Stimmungslieder, Schunkeln, Tanzgarden und eine Büttenrede: Alles war da, und doch fühlte sich das Ordensfest der Endenicher Narrenzunft noch nicht so richtig karnevalistisch an.

Endenich. (kpo) Stimmungslieder, Schunkeln, Tanzgarden und eine Büttenrede: Alles war da, und doch fühlte sich das Ordensfest der Endenicher Narrenzunft noch nicht so richtig karnevalistisch an.

Es fehlte etwas: "Alaaf rufen dürfen wir ja erst ab Donnerstag", stellte Moderatorin Annelie Friedrichs bei der Begrüßung der Gäste im Pfarrzentrum Sankt Maria Magdalena fest. Die Jecken machten das Beste draus und stimmten sich auf die Zeit ab dem 11.11. ein.

Die Moderatorin, Ex-Bonna von 1995, stellte zu Beginn des Abends den neuen Sessionsorden vor: Die Eule als Maskottchen der Karnevalsgesellschaft und der Bonner Löwe sind darauf zu sehen. "Die herzen sich und haben sich richtig lieb", so Friedrichs. Passend dazu ist die Jahreszahl 2011 auf zwei Herzen verteilt am unteren Ordensrand zu lesen, darüber das Bonner Karnevalsmotto: "Bonn du bess ming Stadt".

Den Orden erhielten, zusammen mit der silbernen Anstecknadel für 15-jährige Mitgliedschaft, Klaus-Jürgen Böger, Ernst-Harald Mock und der Kappesordenträger und ehemalige Superintendent Burkhard Müller. Mit der goldenen Nadel ehrte Präsident Norbert Kolzem Ruth Böhner, seit 20 Jahren Mitglied, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war. Auch einige Ehrengäste erhielten den Orden.

Daneben wurde karnevalistische Aufbruchstimmung verbreitet: Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG Narrenzunft tanzte, ebenso die Frauengruppe "Konfettis", die unter anderem den "Männerstrip im Waschsalon" hinlegte. Jürgen Tannenbaum hielt eine amüsante Rede über die Ehe, und zwischendurch unterhielt DJ Franz Drehsen mit Karnevalsmusik. Man freue sich einfach, dass es wieder losgeht, verriet Ehrenpräsidentin Anneliese Gräf.