1. Narren-News
  2. Hardtberg

Blüm steht Kopf beim Vierdelszoch

Blüm steht Kopf beim Vierdelszoch

Ex-Arbeitsminister anvanciert zum Star in der Frongasse - Mehr als 50 Gruppen und Wagen ziehen durch die Straßen - Super Stimmung unter den Zuschauern

Endenich. Franka und Felize haben einen ziemlich jecken Opa: Anstatt sich brav für die Enkelchen nach Kamelle zu bücken, macht der doch mitten auf der Straße einen Kopfstand. Und avanciert am Sonntag zum Star beim Vierdelszoch: Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU).

Kaum haben die ersten Zochteilnehmer den prominenten Zuschauer in der Frongasse erkannt, wird der mit Bützje, Strüssje und Süßkram überhäuft, was das Zeug hält.

Das geht dem Publikum dann doch zu weit: "Wir sind das Volk", skandiert die Menge und prompt prasselt der Bonbonregen wieder auf alle herunter. "Nobbi, Nobbi", dankt das Narrenvolk.

Für den "Zwergenaufstand" zur Kommunalwahl 2004 proben derweil Blüms Parteifreunde vom Endenicher Ortsverband. In roten Zipfelmützen ziehen sie vorbei. Nach all dem Chaos in der Bonner CDU wollen sie wohl wieder ganz klein anfangen...

Die SPD markiert dagegen den starken Mann und spielt "Wild West", doch auch bei den Sozis wird nur mit Wasser gekocht beziehungsweise das Publikum nur mit Kamelle beschossen.

Ihren festen Platz in dem bunten und langen Vierdelszoch mit mehr als 50 Musik- und Fußgruppen sowie Prunkwagen haben längst die Freunde und Förderer der Stadtteilbücherei, die dieses Mal als Frodos aus dem Herr der Ringe die Bibliothek vor der Raffgier des Stadtkämmerers schützen wollen.

Billigflüge mit "Air Endenich" preist eine fantasievoll zurecht gemachte Fußgruppe an, der die geplante Hardtbergbahn viel zu teuer ist. Auf Wolke 7 schweben andere Jecke, die mit ihren hunderten Luftballons um die Hüften tatsächlich beinahe abheben.

Längst ist auch die Stimmung auf dem Höhepunkt, zumal das Wetter mitspielt und der Regen erst einsetzt, als es zum Weiterfeiern in die Kneipen und Säle geht.