1. Narren-News
  2. Hardtberg

Brings sorgen für Stimmung beim "Tanz öm de Bütt"

Brings sorgen für Stimmung beim "Tanz öm de Bütt"

Ippendorfer Blaue Jungs feierten im Festzelt

Ippendorf. ( wom) Die Ippendorfer sind schon ein außergewöhnliches Karnevalsvölkchen. Nicht nur der Zug geht auf dem Berg schon eine Woche vor Karneval, auch beim "Tanz öm de Bütt" beweisen die Ippendorfer ihren karnevalistischen Sonderstatus.

Zur intensiven Brauchtumspflege gehört dabei selbstverständlich, dass die Mischung aus Sitzung und Party des Kegelclubs Blaue Jungs bereits lange vorher ausverkauft ist. Und da man in Ippendorf karnevalistisch eben früh dran ist, war auch die Schlange am Einlass schon mehr als eine Stunde vor Beginn nahezu endlos.

Dabei ist die Sicherung eines Sitzplatzes eigentlich unnötig - es sei denn, man benutzt die Bänke als Podest zur besseren Sicht auf die Bühne. Denn dort gab es gleich zu Beginn schon einen absoluten Höhepunkt. Zu ihrem 20-jährigen Bestehen konnten die Blauen Jungs die Kölschrocker von Brings engagieren.

Mit ihrem Hit "Poppe, Kaate, Danze" brachten die fünf Musiker das Festzelt auf dem Alten Schulhof so sehr zum Beben, dass die Blauen Jungs zwei Mann abstellen mussten, die die beiden Boxentürme an den Ecken der Bühne vor dem Umkippen retteten. Nach einem Hit-Medley und der Zugabe "Su lang mer noch am lääve sin" verabschiedeten sich Peter Brings und Co zwar, der Stimmung im Saal tat dies jedoch keinen Abbruch.

Unter der launigen Leitung von Ex-Wäscherprinzessin und Vize-Obermöhn Ina Harder gehörten außerdem Martin Schopps, der Bonner Stadt-Soldaten-Chor - eine Sänger-Ausgründung der Blau-Roten -, die Ratsherren Unkel, De Junge, die Kölner Ratsbläser sowie Prinz und Bonna zum Programm, bevor die Jecken schließlich die Blauen Jungs und sich selbst feierten.