1. Narren-News
  2. Hardtberg

Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals

Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals

Narrenzunft begrüßt in der Duisdorfer Schmitthalle Gäste aus Nord- und Süddeutschland

Duisdorf. Er kommt gern nach Duisdorf, sagt er jedenfalls. Altmeister Wolfgang Reich aus Düsseldorf war der erste in einer Reihe prominenter Büttenredner, die bei der Herrensitzung der KG Narrenzunft mit derben Zoten unterhielten.

Im Gepäck hatte er Witze über Angela Merkel und Jürgen Klinsmann, er zeigte Mitgefühl für die Raucher - "Die wenigsten sterben an Lungenkrebs, die meisten erfrieren auf dem Balkon" - und meinte, er sei inzwischen in einem Alter, wo er froh ist, wenn die Frauen Nein sagen. Bei dieser Sitzung wird auf ein hochkarätiges Programm geachtet. "Wir machen die Sitzung immer so früh in der Session, weil wir sonst die Kräfte aus Köln nicht mehr bekommen würden", erklärte Ehrenpräsidentin Anneliese Gräf, die die Kasse beaufsichtigte.

Und nicht nur die Duisdorfer Männer wissen um die Qualität dieser Veranstaltung: Präsident und Moderator Norbert Kolzem begrüßte in der vollbesetzten Halle auch Gäste aus München, Wolfsburg und anderen Teilen der Republik. Nachdem die Bonner Stadtsoldaten, Wolfgang Reich und Nummerngirl Vanessa das Publikum ausreichend in Stimmung gebracht hatten, zeigte "Blötschkopp" Marc Metzger, dass man auch Lacher ernten kann, wenn man sein Publikum beleidigt.

Er ging sogar mit Mikrofon zum Hinterausgang und holte die Leute von dort in den Saal. Im Laufe des Nachmittags kamen weiterhin mit Guido Cantz, Bernd Stelter und "Ne bergische Jung" alias Willibert Pauels namhafte Lästermäuler auf die Bühne. Unterhaltung kam auch von "De Boore", der Show-Tanz-Gruppe Calypso aus Duisburg, den Cheerleadern des 1. FC Köln, den Paveiern und den Kölner Rheinveilchen. Brings sorgten für den musikalischen Höhepunkt des ausgelassenen Herren-Nachmittags.