1. Narren-News
  2. Hardtberg

Urkunde für die Gründungsmitglieder

Urkunde für die Gründungsmitglieder

30 Jahre gibt es ihn nun schon - den Senat der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG). Der runde Geburtstag wurde groß gefeiert, und zwar mit einem Festakt.

Dransdorf. (jab) 30 Jahre gibt es ihn nun schon - den Senat der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG). Der runde Geburtstag wurde groß gefeiert, und zwar mit einem Festakt.

1980, als GDKG-Ehrenpräsident Werner Knauf die Abteilung ins Leben rief, waren zwölf Senatoren mit dabei. Mittlerweile hat der Senat um Präsident Lutz Reinke 23 Mitglieder, außerdem gehören die prominenten Ehrensenatoren Dieter Thomas Heck und Geert Müller-Gerbes dazu. Weil auch viele Gäste zur Geburtstagsfeier gekommen waren, wurde es beim Festakt im Vereinszentrum der GDKG an der Grootestraße voll.

Wie wichtig der Senat und vor allem sein ideelles und finanzielles Engagement für die Karnevalsgesellschaft ist, hob Präsidentin Michaela Wild in ihrer Laudatio hervor. Denn unter anderem durch den Einsatz der Senatoren könne die GDKG ihre Aufgaben und Ziele erfüllen. Anschließend hatte Wild noch eine Überraschung parat: Sie überreichte den Gründungsmitgliedern des Senats, Harald Rytina, Fritz Blesgen und Eberhard Brunn, die Ernennungsurkunde zu Ehrenmitgliedern der GDKG.

Verleihungen sind den Senatoren indes nicht fremd. Schließlich ist die jährliche Übergabe ihres Verdienstordens an besonders aktive und verdienstvolle Mitglieder der Karnevalsgesellschaft ein fester Bestandteil ihres Senatorenlebens.

Der erste Verdienstorden wurde übrigens 1982 verliehen - und zwar an Heinrich Büntgen, der "Joldstöck" genannt wurde. Sein Name wurde quasi verewigt. Denn noch heute heißt der Verdienstorden im GDKG-Sprachgebrauch "Joldstöckorden".

Senatspräsident Reinke machte an dem Abend vor allem den närrischen Dransdorfer Damen eine große Freude: Sie bekamen zum 30-jährigen Bestehen einen Orden an einer Goldkette, der als Brosche getragen werden kann.