1. Narren-News
  2. Königswinter

Der gesamte Senat erhält den Dankorden

Der gesamte Senat erhält den Dankorden

Die Oberpleiser Narrenzunft zeichnet die 1987 gegründete Formation aus

Oberpleis. "Ein Kuriosum" sei die Wahl des Ordensträgers des Dankordens der Narrenzunft Oberpleis in diesem Jahr, sagte der 1. Vorsitzende und Präsident der Narrenzunft, Heinz Vogt, bei der Verleihung des Ordens im Landgasthaus zum Ännchen in Oberpleis.

Der Orden, 1976 vom langjährigen Prinzenadjutanten Kurt B. Wirtz gestiftet, wird jedes Jahr an eine Person verliehen, die sich beispielhaft für den Pleeser Karneval engagiert hat. Doch diesmal war alles ein bisschen anders. "Zum ersten Mal wird keine Person, sondern eine Institution ausgezeichnet", erklärte Vogt, "nämlich der gesamte Senat!" Durch die Mitfinanzierung beispielsweise von Vereinsfahnen und die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen habe der Senat die Narrenzunft so vielfältig unterstützt, dass die Mitglieder dafür nun mit dem Dankorden ausgezeichnet wurden.

Der Senat der Narrenzunft Oberpleis wurde 1987 gegründet, um nicht mehr aktiven Mitgliedern die Bindung an den Verein zu erhalten. Heinz Vogt erzählte dazu: "Damals wurde auch eine Senatsordnung erlassen, die regelt, was ein Senator so alles tun sollte und was nicht, zum Beispiel, dass er maximal soviel trinken soll, das es zwei weitere Senatoren braucht, um ihn aus dem Saal zu tragen." Zur Ordensverleihung marschierte eine Delegation ein, in der von den Dilledöppchen über die Zunftsterne und die Blue Spirits bis zum Elferrat alles vertreten war, was die Narrenzunft zu bieten hat.

Das noch amtierende Prinzenpaar Walter II. und Marianne II. übergab das "Ehrenkreuz an der Kette", wie der Orden offiziell heißt, stellvertretend an Senatspräsident Alfons Wegen. Den Senatoren Josef Losem, Thomas Lissek, Adolf Röttgen, Karl Weber sowie übereichte Prinzessin Marianne II. die Ordensspange. Hermann-Josef Hermes erhielt als Senator und Dankordensträger des vergangenen Jahres die Ordensspange gleich als doppelte Ehrung.

Die Senatoren Theojosef Kurenbach, Kurt Hödtke und Erich Westhoven waren selbst in der Vergangenheit schon Ordensträger und damit bereits Träger der Ordensspange. Bei einem herbstlichen Büfett und mit karnevalistischer Begleitung durch die Band "Die Fründe" feierte die Narrenzunft ihre neuen und alten Ordensträger.