Einmal Prinzessin sein

"Die schnellste Postbotin in NRW", Petra Schmitz-Bracke, gibt jetzt bei den Königswinterer Fastelovendsjecke den Ton an

Königswinter. Was für ein Empfang! Bei der Proklamation der neuen Altstadttollität des Festausschusses Altstadt-Karneval lagen die Königswinterer Fastelovendsjecke ihrer Prinzessin Petra II. (Schmitz-Bracke) geradezu zu Füßen.

Mit bunten Fähnchen in den Händen winkten sie begeistert zur Bühne hoch, auf der die frisch gebackene Regentin erst einmal ganz tief durchatmen musste. "Mein Herz blubbert ohne Ende. Es ist grandios", strahlte Petra II. Kein Wunder, schließlich ging an diesem Abend ihr Herzenswunsch in Erfüllung: "Jeden Tag habe ich meine drei Familienprinzen um mich herum", verriet sie mit einem Seitenblick auf ihren Ehemann Alfredo und die beiden Söhne Kay-Oliver und Kevin. "Da wollte ich mich - zumindest für ein paar Wochen - auch mal als Prinzessin fühlen."

Bürgermeister Peter Wirtz ließ es sich nicht nehmen, die neue Altstadttollität, die von der KG Fidele Freunde Postalia gestellt wird, persönlich zu proklamieren. Wirtz hatte fleißig recherchiert: "Sie ist international: In Bonn geboren, wohnt in Oberdollendorf und wird in der Altstadt Prinzessin." Obendrein ist die "schnellste Postbotin in NRW" ein absolutes Unikat: "Ich habe im Internet recherchiert: Es gibt diesen Namen nur ein einziges Mal in Deutschland."

Vertraut man dem World Wide Web, hat Petra Schmitz-Bracke allerdings höchst interessante Namensverwandte: "Die Bracke ist ein Jagdhund, der mit den Laufhunden verwandt ist", erläuterte Wirtz augenzwinkernd. Kleinste Brackenart wiederum ist der Beagle, "der besonders für die Hasenjagd geeignet ist."

Dabei hat es Petra II. gar nicht nötig, auf Jagd zu gehen. Die blonde Regentin hat bereits die Herzen der Fastelovendsjecke im Sturm erobert: "Seit der ersten öffentlichen Bekanntmachung meiner Regentschaft habe ich bereits eine tolle Zeit erlebt. Überall werde ich angesprochen. Ganz viele Leute freuen sich mit mir und ich höre überall nur noch: Hallo Prinzessin." Jetzt freut sich Petra darauf, mit ihren vielen Fans getreu dem Motto "Mit der Post flöck um de Eck, un im Karneval doll und jeck" eine wunderbare Session zu feiern.

Hilfreiche Erfahrungen dazu sammelte sie in der Session 2004/2005 in Begleitung des Postalia-Dreigestirns um Prinz Arno I, Bauer Karl-Heinz I. und Jungfrau Wilhelmine I. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass die beiden Letztgenannten sie auch während ihrer Regentschaft begleiten. Außerdem im ständigen Gefolge mit dabei sind unter anderem Prinzenführer Ralf Schettler und der Präsident der Fidelen Freunde Bernd Hardenberg.

Da die Postalia zudem 80. Geburtstag feiert, dürfen sich die Jecken sicher auf ein besonders buntes närrisches Treiben freuen. Erste Amtshandlung der neuen Regentin: die Tollitäten-Orden an den Mann zu bringen. Dabei ging dann auch gleich der zweite Herzenswunsch von Petra II. in Erfüllung: "Ich hab' ihn geküsst", rief die Prinzessin entzückt, nachdem sie Wirtz ein dickes Bützchen auf die Wange gedrückt hatte.

Den Amtsvorgängern Manni III. und Rita I. fiel der Abschied von Diadem und Prinzenkappe schwer. "Dafür haben wir eine andere schöne Kopfbedeckung für euch", tröstete Hansi Hirzmann, Vorsitzender des Festausschusses, und zauberte zwei blaue Zylinder hervor. Als weiteres Trostpflästerchen gab es den Orden des Festausschusses und stehende Ovationen im Saal .