1. Narren-News
  2. Königswinter

Im Oberpleis statt DJ Büttenredner

Im Oberpleis statt DJ Büttenredner

Mit ihrer Jecke(n) Dance Night geht die Narrenzunft Oberpleis neue Wege - Beim gemischten Publikum kommt die Premierenveranstaltung in der Aula bestens an

Oberpleis. Enrique Iglesias, Roland Kaiser und die Höhner schallten am Freitag aus den Boxen in der Aula und hallten durch die Flure des Oberpleiser Schulzentrums.

Auch wenn die Narrenzunft Oberpleis eingeladen hatte, wurde nicht nur anhand dieser facettenreichen Musikauswahl schnell deutlich, dass die "Jecke(n) Dance Night" keine Karnevalsveranstaltung nach klassischem Strickmuster sein würde.

Statt Raketen, "Alaaf" und Büttenreden gab es eine Cocktailbar, einen Biergarten, das offizielle Programm der Party beschränkte die Narrenzunft auf ein Minimum. Erstmals warb die Veranstaltung, die den traditionellen Frühschoppen ersetzen soll, um die Gunst des Publikums.

"Man muss sich in der heutigen Zeit einfach viel mehr einfallen lassen. Mit einem einfachen Frühschoppen ist es da mittlerweile nicht mehr getan", begründete Frank Lichtenberg, Moderator der Dance Night, den Schritt weg vom Sitzungscharakter hin zur reinen Party.

Dennoch freute er sich, dass sich mit den Tollitäten aus Oberpleis, Vinxel, Aegidienberg und Bockeroth Vertreter des närrischen Adels blicken ließen: "Sie sollen bei uns aber nicht alle nacheinander ihren offiziellen Teil abhandeln, sondern vielmehr den Abend nutzen, um mit uns zu feiern."

Tatsächlich blieb es beim kurzen Auftritt der Tollitäten sowie tänzerischer Einlagen der Sternschnuppen Bockeroth und der Blue Spirits. Anschließend waren es dann wieder DJ Dan M und die Jecken, die die Tanzfläche in Beschlag nahmen, um bis in die frühen Morgenstunden im bunten Scheinwerferlicht Kondition zu beweisen.

"Es gehört schon eine Menge Mut dazu, etwas komplett Neues zu wagen und es in junge Hände zu geben", findet Lichtenberg, der gemeinsam mit Michael Pickel das Konzept der Veranstaltung entwickelt hatte. Aus den Reihen der älteren Narrenzunft-Mitglieder seien sie jedoch tatkräftig unterstützt worden. "Auch heute sind alle Gruppen der Narrenzunft im Einsatz, vom Elferrat bis zu den Tanzgruppen, um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen", so Lichtenberg.

Auch wenn aller Anfang schwer sei, zeigte sich der Moderator, der auch als Trainer der Bockerother Sternschnuppen aktiv ist, zufrieden mit der Resonanz. "Wir haben sogar schon viel Lob erhalten, dafür, dass wir diese jugendlichere Variante des Karnevals veranstalten", berichtete Lichtenberg.

Dabei betonte der Organisator, "dass wir das hier keinesfalls nur für Jugendliche machen, sondern auch für alle, die jugendlich geblieben sind". Tatsächlich mischten sich die Narren aus verschiedenen Generationen in der Oberpleiser Aula - größtenteils prächtig kostümiert.

Weil der Andrang rund um die Cocktailbar, den Bierpilz und auf der Tanzfläche tatsächlich vermuten ließen, dass die Narrenzunft mit der Premiere den Geschmack des Publikums getroffen hat, könnte die Jecke(n) Dance Night auch in der Session 2009 stattfinden.

Bis dahin geht es jedoch zunächst wieder klassisch karnevalistisch zu. Am kommenden Samstag, 26. Januar, steigt die Prunksitzung der Narrenzunft Oberpleis, ebenfalls in der Schulaula.