1. Narren-News
  2. Königswinter

Klääv Botze holen das Lasso raus

Klääv Botze holen das Lasso raus

Der Frühschoppen des Festausschusses Altstadt-Karneval in Königswinter ist zum närrischen Stelldichein geworden.

Königswinter. (oro) Alles, was Federn, Kappen oder Diademe auf dem Kopf, Zepter in der Hand, Orden um den Hals, Trommeln vor dem Bauch, Flöten an den Lippen oder Tanzschühchen an den Füßen hat, zog am Sonntag in der CJD-Aula auf. Zum karnevalistischen Frühschoppen des Festausschusses Altstadt-Karneval eroberte eine Gesellschaft nach der anderen die Bühne, wo Altstadt-Prinzessin Florina I. mit ihrem Gefolge und Festausschuss-Vorsitzender Hansi Hirzmann sie alle in Empfang nahmen.

"Me don jetzt fiere", gab Prinzessin Florina das Motto aus. Und weil Manuela Gilles, die Trainerin des Kinder- und Jugendtanzcorps der Postalia, ganz Besonderes zu feiern hatte, nämlich ihren Geburtstag, schmückte Florina I. die Jubilarin mit ihrem Orden. Überhaupt: Närrisches Edelmetall wurde "haufenweise" verteilt. So kam Günter Boch, Präsidiumsmitglied des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, nach Königswinter, um der Altstadtprinzessin den Prinzenorden zu verleihen. Und auch die anderen Karnevalisten zeigten sich sehr großzügig.

Elf Gesellschaften waren dabei. Die Regenten mit ihren Tanzcorps und Musikzügen, von denen sie durch die Session begleitet werden, oft auch mit den Elferräten waren angereist und gaben sich bis zum späten Nachmittag die Klinke in die Hand. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Altstadt hatte ganz zu Beginn Prinzessin Florina im "musikalischen Schlepptau".

Auch das Siebengebirgsprinzenpaar Stefan I. und Andrea I. samt Spielmannszug des TV Eiche nahmen ein Bad in der Menge: ein Programmpunkt aus dem benachbarten Honnef mit viel Musik, der die Besucher in der Aula erfreute. Präsident Helmut Fuchs von der KG Klääv Botz aus Aegidienberg sagte gar: "Als gebürtigem Königswinterer klopft mir das Herz hier ein wenig stärker als auf anderen Bühnen."

Mit Prinz Guido I. und Prinzessin Ulli I. sowie dem Kinderprinzenpaar Luis I. und Michelle I., der Prinzengarde und dem ganzen Elferrat war er mit ganz großer Abordnung vertreten. Und dann holten die "Bergfunken" der Klääv Botze das Lasso raus. Als Indianerinnen und Cowboys eroberten sie nach Wildwest-Melodien die Aula und die Jecken im Saal.