1. Narren-News
  2. Königswinter

Präsidentin des Oelinghovener Damenkomitees ausgezeichnet

Präsidentin des Oelinghovener Damenkomitees ausgezeichnet

Bürgermeister Wirtz verleiht Erna Lehmacher Orden

Königswinter. (duh) Wie ein Pfarrer, der die Dreikönigssänger aussendet, fühlte sich Bürgermeister Peter Wirtz nach eigenem Bekunden am Samstag im Haus Bachem. Doch statt die Sänger in die Straßen des Siebengebirges zu entsenden, stimmte er die Königswinterer Karnevalisten auf "eine der kürzesten Sessionen, die es in diesem Jahrhundert geben wird", ein.

Doch Wirtz entließ die Jecken nicht nur in die Session, er zeichnete auch eine von ihnen mit dem traditionellen Bürgermeisterorden aus - Erna Lehmacher, Präsidentin des Damenkomitees "Löstige Höhner von de Luterbach" in Oelinghoven. "Glücklicherweise gibt es derzeit keine Probleme mit der Vogelgrippe, so dass sich Geflügel frei bewegen darf", merkte Peter Wirtz an, der "die vorzeigbare Präsidentin der Höhner" für ihre Verdienste um den lokalen Karneval auszeichnete.

Die Tradition des Bürgermeisterordens hatte Herbert Krämer während seiner Amtszeit eingeführt. 1970 zog Erna Lehmacher mit ihrem Mann Adi und den beiden Kindern Rainer und Sabine nach Oelinghoven. "Weiberfastnacht 1971 war ich zum ersten Mal auf der Sitzung der Löstigen Höhner und von da an war ich mit dem Karneval infiziert", erinnert sie sich. Bereits ein Jahr später stand sie mit einem selbstgeschriebenen Text in der Bütt.

Seit 1973 ist sie Mitglied des Damenkomitees und steht seitdem Jahr für Jahr mit neuen Verzällcher auf der Bühne. 1998 löste sie Anny Weiler an der Spitze der "Löstigen Höhner von de Luterbach" ab und leitet in dieser Session zum elften Mal die Weiberfastnachtssitzung. Dies ist jedoch nicht das einzige närrische Jubiläum in Oelinghoven, denn das Damenkomitee wird 2008 vier mal elf Jahre alt.

Grund genug für Peter Wirtz, Erna Lehmacher den Bürgermeisterorden zu verleihen, zumal sie "auch außerhalb des Karnevals Augen und Ohren offen hält, was man in Oelinghoven machen kann". Lehmacher war zudem die erste Empfängerin des neuen Bürgermeisterordens. Dieser stellt einen großen Stern dar, der das Stadtwappen und den Schriftzug "Verdienter Karnevalist" enhält.

Auf der Rückseite des ersten Exemplars ist nun der Name Erna Lehmacher eingraviert, die sich dafür nicht nur beim Bürgermeister herzlich bedankte, sondern auch "bei meinem Mann, der kein Karnevalsjeck ist und mich trotzdem voll unterstützt". Außerdem merkte Lehmacher an, "dass ich ohne meine Höhner gar nichts wäre", bevor sie schließlich von den Gratulanten aus den Reihen der Königswinterer Karnevalsgesellschaften und -vereine bestürmt wurde.