1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Volmershoven: Der Kegelclub als Gruselkabinett

Zug in Volmershoven : Der Kegelclub als Gruselkabinett

Ex-Prinzessin Irene I. schippert auf einem Traumschiff durch Volmershoven.

Wer an der Zugstrecke wohnt, hat es gut: Fenster auf, Regenschirm aufgespannt, fertig ist der Kamellesammler. Kamelle regnete es reichlich beim Karnevalsumzug in Volmershoven, und wer Glück hatte, konnte sogar einen Indianerfederschmuck ergattern.

Die fantasievollen Kostüme der Zugteilnehmer waren damit freilich nicht auszustechen. Mit dem Junggesellenverein Volmershoven etwa zog an den Zuschauern eine bunte Hippieschar vorbei, die hoch oben auf einem VW-Bulli thronte. Der war aus Holz nachgebaut, über und über mit Blumen bemalt und transportierte das Motto: "High sein - Frei sein, der JGV muss dabei sein."

Der Märchenwelt entsprungen waren Kinder und Eltern vom Waldorfkindergarten Heidgen, die als Froschkönig und Schneewittchenzwerge, Rotkäppchen und Bremer Stadtmusikanten durch den Ort marschierten.

Als Rittersleute und Burgfräulein grüßten die Mitglieder der Chorgemeinschaft, während der Kegelclub "Drink ene met" als Gruselkabinett mit Vampiren, Draculas und Moorleichen samt einem kleinen Horrorladen unterwegs war.

Für Musik zwischendrin sorgten die Eifeldombläser Houverath und das Tambourscorps Oedekoven, der Spielmannszug Rheinbach und die Stadtsoldaten Meckenheim. Mit mehreren Abordnungen war das traditionsreiche Damenkomitee "Herzblättchen" vertreten, das sich für den Zug Verstärkung geholt hatte: Von einem eigenen Wagen grüßten auch deren Männer, die selbstbewusst verkündeten: "Ohne uns lööf ke Rädche bei de Hätzblättche".

In allen Altersgruppen präsentierte sich der SC Volmershoven-Heidgen, von den Fußballkindern bis zur Seniorenriege, und auch der Karnevalsverein "Tonmöhne" aus Witterschlick mischte mit mehreren Gruppen den Zug fröhlich auf.

Eine besondere Aufgabe kam der Tanzgarde zu: Sie bildete eine piratige Vorhut für die Volmershovener Ex-Karnevalsprinzessin Irene I. Ossowski, zweite Vorsitzende der Tonmöhne. Hoch auf einem Traumschiff verbreitete sie nochmals majestätischen Glanz in der diesmal tollitätenlosen Volmershovener Session.