1. Narren-News
  2. Beuel

Streeck feiert Karneval​ bei Schwarz-Gelbe Jonge​ in Beuel

Gala-Sitzung der Schwarz-Gelbe Jonge : Dort startet Streeck im Saalkarneval durch

Die Nachricht machte schnell die Runde: Bonns bekannter Virologe Hendrik Streeck schnuppert in den Beueler Karneval hinein. Er war Gast der Gala-Sitzung der Schwarz-Gelbe Jonge im Brückenforum.

Glamour, Gazettengeflüster und Gesellschaftstreff: Die 71. Gala-Sitzung der Schwarz-Gelbe Jonge hatte von allem etwas zu bieten. Am Sonntag richteten sich viele neugierige Blicke auf den Prominententisch von Senatspräsident Günter Dederichs. Hendrik Streeck war erstmals Gast im Beueler Sitzungskarneval. Gemeinsam mit Ehemann Paul Zubeil plauderte der bekannte Virologe mit Bonns Landtagsabgeordneten Guido Déus und Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst. Über was sie wohl sprachen? Streecks angekündigte Kandidatur für den Deutschen Bundestag wird dabei sicherlich nicht nur eine Nebenrolle gespielt haben.

In einer echten Hauptrolle befand sich hingegen das Bonner Prinzenpaar. Und das gleich aus mehreren Gründen: Prinz Cornelius I. (Diehl) wurde auf der Bühne des Brückenforums vor fast 1000 Gästen zum neuen Mitglied der Beueler Frackgesellschaft ernannt. Und seiner Bonna Carina I. (Dederichs) wurde eine besondere Ehre zuteil. Sie wurde als erste Frau überhaupt zur Senatorin der Schwarz-Gelbe Jonge ernannt. Mutter Erika Gimber, die ebenfalls am Promi-Tisch saß, applaudierte sichtlich gerührt. Als Geschenk zur Vereinsaufnahme erhielten die Tollitäten eine aus Marzipan und Schokolade angefertigte Tafel mit Beueler Symbolen. Ebenfalls zum Senator ernannt wurde Sparkassen-Vorstand Andreas Dartsch.

Ringsitzung mit den Bonner Stadtsoldaten

Das Sitzungsprogramm der Frackgesellschaft zählt zu den Besten im Bönnschen Fastelovend. Das liegt auch an einem geschickten Schachzug: Literat Stephan Födisch kauft in Köln nahezu das gleiche Programm wie die Bonner Stadtsoldaten ein, die ihre Sitzung am selben Tag nur 30 Minuten später im Hotel Maritim beginnen. Dadurch entsteht eine Art Ringsitzung. Die Akteure treten entweder zuerst in Bonn oder in Beuel auf, queren den Rhein und absolvieren dann den zweiten Auftritt. So müssen sie für zwei Auftritte in der Bundesstadt nur einmal aus der Domstadt anreisen.

Und so erlebten die Gäste viele bekannte Gesichter aus dem Kölner Karneval: Martin Schopps, Bläck Fööss, Domstürmer, Bernd Stelter, Cologne Unplugged sowie Kammerdiener und Kammerkätzchen, das tänzerische Aushängeschild der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring 1901 e.V.

Präsident Peter Mertens musste dieses Jahr bei der Gala-Sitzung krankheitsbedingt passen. Aber seine Kollegen vertraten in bestens. Manfred Streng als Stellvertreter von Mertens und Sitzungspräsident Wolfgang Klos, der seit 15 Jahren als Schultheiß der Schwarz-Gelben amtiert, waren vor und hinter der Bühne als Moderatoren und Organisatoren in Bestform.

Senatspräsident Günter Dederichs hört auf

Für die nächste Session haben die Schwarz-Gelben viele Pläne und Wünsche: Ein neuer Elferratstisch und ein neues Bühnenbild sollen angefertigt werden. Die Sessionseröffnung im November soll auch ganz anders ablaufen. Gedacht wird an eine Schiffstour mit den Mitgliedern und Karnevalsprogramm an Bord. Und fürs Frühjahr planen die Senatoren ein besonderes Event. Nicht nur Bonna Carina I. soll bei dem Fest verabschiedet werden, sondern auch Senatspräsident Günter Dederichs, der 1998 den Senatorenkreis ins Leben gerufen hat. Sein Nachfolger soll laut Saalgeflüster Helmut Sementschuk werden, der viele Jahre die Aktiven der Schwarz-Gelben angeführt hat.

Und noch ein Ziel hat die Gesellschaft im Visier: Die Schwarz-Gelben wollen ordentliches Mitglied im Präsidium des Festausschusses Bonner Karneval werden. Die Voraussetzung erfüllen die Schwarzrheindorfer. Aktive, Senatoren und Damenkomitee erbringen deutlich mehr als die erforderlichen 100 Mitglieder.