1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Der Stromausfall kann die Schützen nicht stoppen

Der Stromausfall kann die Schützen nicht stoppen

Die Bruderschaften in Heimerzheim, Buschhoven, Rheinbach und Altendorf-Ersdorf feiern ihre Patronatsfeste mit Wettkämpfen, Ehrungen und karnevalistischem Programm

Swisttal-Heimerzheim. (pd) Närrisches Treiben im dezenten Kerzenschein? Das gibt es - wenn auch nur aus der Not heraus. Als "Botz" Willi Lethert beim Patronatsfest der Heimerzheimer Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Kunibertus am Wochenende seinen Büttvortrag hielt, gingen in der Schützenhalle plötzlich die Lichter aus: Stromausfall. Doch die Schützen wussten sich zu helfen und stellten kurzerhand Kerzen auf, so dass das Programm weitergehen konnte.

So kamen die Beueler "Obermöhn" Evi Zwiebler und ihre Wäscherprinzessin Sandra II. (Heinen) in beinahe romantischem Ambiente zum Zuge. Auch sonst stand das Patronatsfest, bei dem sich auch Diözesankönig Ingo Radermacher und Gattin Janina unters Volk mischten, ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit.

So ließ die Heimerzheimer Ehrengarde mit Kommandant Stefan Klimke ihre Garde tanzen; aus Dom-Esch waren die Husarenbläser und das Prinzenpaar Dirk I. und Monika I. gekommen. Ebenfalls mit von der Partie: die Olleme Bubbelsbröder, die Hilberather Chaosfunken, das Männerballett "Dachkalle Meusche" und die KG Freundschaftsbund Dünstekoven.

Eher traditionell als närrisch ging es am zweiten Tag des Fests zu. Den begingen die Schützen mit einer Messe in der Heimerzheimer Pfarrkirche Sankt Kunibert. Anschließend ehrten Brudermeister Werner Neubauer und Bezirksschießmeister Willi Scheeben Günter Buckesfeld, Bettina Bruggenkamp, Karl-Heinz Radermacher, Gertrud Schnarr, Käthe Rütershoff, Sabina Döring und Königin Ute Lethert für besondere Verdienste um den Verein.

Alterndorf-Ersdorf. (bmz) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Vereinsmeisterschaft liegt zwar schon eine Weile zurück, die Ehrungen standen aber noch aus. Beim diesjährigen Patronatsfest der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Altendorf-Ersdorf wurden daher die siegreichen Schützen vom vergangenen November geehrt.

Die traditionelle Andacht leitete Pfarrer Michael Jung. Unter den Augen des Königspaares Helga Tuschen und Christian Klein - zugleich auch amtierendes Bezirkspaar des Bezirks Voreifel - galt es nun, die Mitglieder zu ehren: Bei den Wettkämpfen mit der Luftpistole konnte sich Peter Radermacher durchsetzen, in der Damenklasse ging Anne Klein als strahlende Siegerin hervor.

In den Schülerklassen waren es Tim Breuer und Mike Rolef, die sich durchsetzen konnten. Gleich zwei Ehrungen mit nach Hause nehmen konnte René Hatesaul, der nicht nur bester Jungschütze wurde. Ihm wurde auch der Gebrüder-Merten-Gedächtnispokal überreicht. Dies ist ein Pokal für besondere Leistungen im Jugendbereich. Erfolgreicher war nur Radermacher, der neben dem Luftpistolen-Wettbewerb auch noch die Senioren- und Bogenklasse zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Rheinbach. (bmz) "Mit jedem Schuss konnte die Entscheidung fallen", freute sich Brudermeister Ferdi Lohmüller angesichts der spannenden Wettkämpfe beim Patronatsfest der Sankt-Sebastianus- und Sankt-Hubertus-Schützenbrüderschaft in Rheinbach.

Bei dem Fest zu Ehren des Patronaten Sebastianus standen neben den Wettbewerben auch eine gemeinsame Messe und ein Mittagessen auf dem Programm. 34 Frauen und Männer gingen an den Start, um neuer "Sebastianus" zu werden.

Mit dem Kleinkaliber galt es, einen Auerhahn aus Holz in 25 Meter Entfernung aus seiner Halterung zu schießen. Mit dem 132. Schuss war es dann soweit - der Sieger stand fest und Historisches war geschehen: Alter und neuer Sieger der Sebastianusmeisterschaft ist Manfred Meurer.

Einen Schützen, dem es gelingt, seinen Titel zu verteidigen, hatte es in der langen Vereinsgeschichte bislang noch nicht gegeben. "Es macht mich fast ein wenig stolz, Historisches geschafft zu haben", freute sich Meurer über seinen zweiten Sieg in Folge. Auch der Schützennachwuchs schoss den neuen "Sebastianus" aus.

In der Jugend-Konkurrenz galt es, das zehn Meter entfernte Ziel mit dem Luftgewehr zu treffen. Hier setzte sich Bruno Gasse durch; er folgte mit dem 125. Schuss dem entthronten Sascha Hahneberg.

Swisttal-Buschhoven. (wb) Zu Ehren ihres Schutzpatrons Sankt Sebastianus veranstalteten die Buschhovener Schützen ein Pokalschießen. Nach dem Schießen am Samstagnachmittag wurden am Abend vor einem gemütlichen Essen die Pokalkönige und die Vereinsmeister geehrt. Beinahe Auszeichnungen im Minutentakt gab es für die Familie Overkamp, die gleich sechs Pokale mit nach Hause nehmen durfte.

Während Manfred Ley (Luftpistole/Sportpistole) sich bei den Männern als Vereinsmeister durchsetzte, behielt bei den Frauen Gabi Wirtz (Luftgewehr aufgelegt) die Oberhand. In der Schützenklasse siegte Sascha Overkamp (Luftgewehr freihand) und bei den Kindern Julia Overkamp. In der Jugend war Katharina Hüttner die Treffsicherste. Uwe Däwes wurde Vereinsmeister der Senioren und Karl Overkamp in der Altersklasse.

Beim Pokalschießen behauptete sich das Duo Manfred Ley/Manuela Näffgen (Paarschießen), Nicole Overkamp holte den Damen- und Manfred Ley den Schützenpokal. Bei den Nachwuchsschützen waren die Vereinsmeister Manuel Overkamp (Schülerpokal und Schülerplakette), Marcel Overkamp (Jugendplakette) und Katharina Hüttner (Jugendpokal) die Treffsichersten.