Die Helau-Insel

Der Ort gilt als winzige Helau-Insel im Meer der Alaaf-Orte rund um Köln. Auch 60 Jahre nach der Gründung der KG "Freundschaftsbund" ist noch nicht 100-prozentig geklärt, wieso die Dünstekovener Jecken das Düsseldorfer und Mainzer "Helau" bevorzugen.

Vorherrschende Meinung ist allerdings, dass dies geschah, um sich von den Alaaf-Orten in der Nachbarschaft zu unterscheiden. Wie dem auch sei: Der Helau-Ruf wird auch am Wochenende wieder mehrfach ertönen, wenn die KG im Dorfsaal ihr Jubiläum feiert.

1952 zog der erste Karnevalsumzug durch Dünstekoven, Josef Bürvenich war der erste Prinz. Pferde zogen die selbstgebauten Wagen. Dafür stellten Bauern des Ortes Anhänger und Scheunen zur Verfügung. Mittlerweile baut nur noch das Damenkomitee seinen Wagen selbst. Alle anderen Wagen werden angemietet.

Schulmeister Böger proklamierte 1954 erstmals ein Kinderprinzenpaar und führte sogar an Rosenmontag einen Kinderumzug ein. Den Kinderprinzen wählten die Schüler in demokratischer Abstimmung. Bis heute haben 41 Prinzen, Paare oder Dreigestirne den Dünstekovener Kinderkarneval präsentiert. Seit 1981 gibt es Kindersitzungen.

Bereits 1948 wurde das Damenkomitee gegründet. So gab es am Weiberdonnerstag zwei Sitzungen im Saal Habbig. Die erste Sitzung fand am Nachmittag nur für die Frauen statt. Abends gab es eine zweite Sitzung, zu der auch die Männerwelt zugelassen wurde. Auch heute noch gestalten die Frauen in Dünstekoven ihre Weibersitzung selbst. Silka Schauer führt seit Jahren durch das Programm.

1964 gab es die erste Tanzgruppe im Ort. Damals fanden sich noch genügend "echte Dünstekovener Mädchen": Ria Schwalb, Marlene Overkamp, Johanna Haase, Silvia Heinen, Susi Klick, Mechtild Ley, Ilse Kessel und Helga Wagner. Mütti Habeth trainierte sie. Im 60. Vereinsjahr tanzen drei Tanzgruppen in der KG.

Neun Präsidenten haben seit 1951 die Geschicke der KG geleitet. Erster Präsident der KG war Johann Bürvenich. Ihn löste Johann Nöthen, Großvater des seit 2007 amtierenden Präsidenten Thomas Nöthen, ab. Es folgten Karl Hellmann, Hans Leyendecker, Heinz-Gerd Leyendecker, Antonius von Boeselager, Klaus Dick und Hans Kämpfe. Thomas Nöthen ist stolz auf die 60-jährige Geschichte der KG: "Wir haben vier Prinzen, 47 Prinzenpaare und drei Dreigestirne präsentiert.

Unsere KG kann heute mit ihren 170 Mitgliedern, drei tollen Tanzgruppen, dem Damenkomitee, dem Männerballett "Dachkallemeusche" und den vielen Helfern außerhalb des Vorstandes auf eine intakte und gelungene Vereinsarbeit zurückblicken."

Dennoch schaut er pessimistisch in die Zukunft: "Große Sorge bereitet uns die Tatsache, dass im Jahr 2016 der Vertrag der Gemeinde für die Saalnutzung ausläuft. Sollte der Dorfsaal für die Veranstaltungen der KG nicht mehr zur Verfügung stehen, wird auch der Dünstekovener Karneval keine Überlebenschance haben."

<

p class="text"> Das Festprogramm##ULIST##

Samstag, 28. Mai

  • 19 Uhr, Festabend im Dorfsaal mit dem Kölschen Schutzmann, den Bengels und Kräften der KG Freundschaftsbund. Eintritt: zehn Euro.
  • Sonntag, 29. Mai
  • 10 Uhr, Mess op Platt mit Pfarrer Michael Eschweiler in der Kapelle
  • 11 Uhr, Musikalischer Frühschoppen im Dorfsaal mit dem Musikverein Gielsdorf
  • 14 Uhr, Festzug durch den Ort mit Ortsvereinen und Gästen. Anschließend Familienfest mit Spiel, Spaß, Malwettbewerb, Schminken und Hüpfburg, Kaffee undKuchen