1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2011/2012: Georg und Conny Melchior sind Alfterer Prinzenpaar der Session 2011/12

Session 2011/2012 : Georg und Conny Melchior sind Alfterer Prinzenpaar der Session 2011/12

Die Farbe des Ornats ist noch offen, und am Motto wird noch gefeilt, doch eines steht fest: 2012, wenn die Alfterer Große Karnevalsgesellschaft ihr 100-jähriges Bestehen feiert, wird es - anders als in diesem Jahr - auch wieder ein Prinzenpaar geben.

Georg und Conny Melchior heißen die Majestäten der kommenden Session, wie Günter Schiffelgen, Präsident des Alfterer Karnevalskomitees, am Samstag bekannt gab. Das Ehepaar, das am 12. November proklamiert wird, freut sich nicht nur auf die tollen Tage, sondern auch auf die Vorbereitungszeit. "Karneval ist für mich das ganze Jahr, die Zeit von Aschermittwoch bis Karnevalsdienstag", sagt Georg Melchior.

"Auch abseits der tollen Tage geht es um Fröhlichkeit in Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit für die Brauchtumspflege." Dies pflegt der 56-jährige Facilitymanager bei der Telekom schon von Kindesbeinen an. Aufgewachsen in Alfter, trat er als Kind in den Spielmannszug Blau-Weiß ein. Seitdem hat er als musizierender Jeck in verschiedenen Gruppen und Orchestern fast keinen Karnevalszug verpasst. Melchior beherrscht eine Vielzahl von Instrumenten - unter anderem Akkordeon, Saxophon, Posaune, Gitarre und Querflöte.

Er zählt auch zu den Mitbegründern des Alfterer Kinderkarnevalszuges und ist als Inhaber eines Dirigentenscheins für Blasorchester zurzeit Ausbilder bei der Prinzengarde Alfter. Daneben engagiert er sich bei den Schützen und im Heimatverein, er ist bei den Musikfreunden Roisdorf aktiv und Mitglied der Alfterer Großen Karnevalsgesellschaft. Als Alfreda, wie die Prinzessinnen in Alfter heißen, steht ihm seine 53 Jahre alte Frau Conny zur Seite.

Die Postbeamtin im Ruhestand stammt gebürtig aus dem Hennefer Stadtteil Allner, kam aber schon als Kleinkind ins Vorgebirge und besuchte in Merten die Schule. Sie ist Mitglied im Alfterer Sport Club, im Damenkegelclub "Wasserland" und in der Katholischen Frauengemeinschaft.

Seit 1991 nimmt sie am Alfterer Karnevalszug mit der "Wasserland" genannten Gruppe teil, womit die Gegend zwischen der Bahnlinie und der Bonn-Brühler-Straße gemeint ist.

Dort erstreckte sich einst ein Rheinarm. Als Chefadjutant des Prinzenpaars fungiert Herbert Schmitz aus Alfter. Der 58-jährige Angestellte im Bundesfamilienministerium war vor zehn Jahren selbst Prinz und ist Mitglied der Alfterer Großen Karnevalsgesellschaft.