1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die kleinen Narren sind los

Die kleinen Narren sind los

Bei den Kindersitzungen in Rheinbach, Swisttal und Meckenheim war Spaß mit Polonaise, Luftballontanz und Garde-Auftritten angesagt.

Rheinbach/Swisttal/Meckenheim. In vielen Orten haben junge Jecken schon am Sonntag ausführlich Karneval gefeiert. Bei den Kindersitzungen stand Mitmachen im Vordergrund - Sitzen blieb die Ausnahme.

Unter dem Motto "Circus Colonia" feierten die Odendorfer Kinder. Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Show von Clown Peppi, bei der die Mädchen und Jungen mitspielten. Aber auch der Elferrat und das Odendorfer Dreigestirn, Prinz Heinz-Peter II., Bauer Jupp und Jungfrau Jörgina, spielten mit den kleinen Narren Reise nach Jerusalem, Sackhüpfen und Mohrenkopfessen.

Beim Auftritt der Dünstekovener, Mieler und Morenhovener Tanzgarden beim Kinderkarneval des Morenhovener Damenkomitees Rotkehlchen im Bürgerhaus standen die Mädchen und Jungen ganz nah an der Bühne. Die Mädchen von der großen Tanzgruppe des Damenkomitees, dem "Dance Team", moderierten die Kindersitzung als Elferrat. Für die Zeit zwischen den Auftritten hatten sie Spiele wie Limbo- und Zeitungstanzen vorbereitet.

"Oh la la, willst Du eine Pizza", tönte es bei der Kindersitzung der Flerzheimer Karnevalsgesellschaft im Saal Schäfer aus den Lautsprechern. Die Pizza servierten, wenn auch aus Pappe, die Schüler der Flerzheimer Grundschule, die mit Kochmützen und ganz in Weiß gekleidet für das junge Publikum tanzten. Wie schon im vergangenen Jahr moderierte der elfjährige Tobias Olbrich den Nachmittag.

Tanzen war auch bei der Kindersitzung des Buschhovener Damenkomitees Rot-Weiß in der Schützenhalle angesagt. Ob Luftballontanz, Stopptanz oder einfach nur so - Bewegung und Musik musste in den Pausen zwischen den Auftritten der zahlreichen Tanzgarden und Kindertollitäten sein. Und die Tollitäten brachten auch Kamelle mit.

Erst ganz zum Schluss kam der Höhepunkt bei der Kindersitzung der Hilberather Karnevalsfreunde: Mit einem großen Schwert zerschlugen die Mädchen und Jungen die "Pinata", eine große Schatztruhe voller Kamelle, die an der Decke der Mehrzweckhalle hing. Auch in Heimerzheim und Meckenheim feierten die Mädchen und Jungen ausgelassen bei den Kindersitzungen der Heimerzheimer Ehrengarde und der Meckenheimer Prinzengarde.