1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Männer als "Traumtänzer"

Die Männer als "Traumtänzer"

Bei der KG Blau-Weiss Merten treffen sich die Jecken aus dem Vorgebirge

Bornheim-Merten. Nicht Schützen, sondern närrische Majestäten und ihr jeckes Fußvolk haben am Wochenende die Schützenhalle Merten erobert und mit ihrem "Lustigen Jeckentreff" ein abwechslungsreiches Programm aufgeboten, das wieder viele Besucher anlockte.

"Der vor ein paar Jahren erfolgte Wechsel von einem närrischen Kaffeeklatsch zu einem Jecken- und Gardetreff mit Bühnenprogramm ist gut gelungen", freute sich Geschäftsführer Frank Schneider.

Die erst 2002 gegründete Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss Vorgebirge verfügt inzwischen immerhin über rund 40 aktive Tänzer in verschiedenen Gruppen, Kabarettisten und das Männerballett "Traumtänzer", die mit zahlreichen Auftritten für Stimmung sorgten.

Die Tanzgruppen mit Mitgliedern im Alter von vier bis 19 Jahren hatten die unterschiedlichsten Darbietungen im Gepäck: Klassischen Gardetanz, Showtanz und nicht zuletzt Clip Hop, eine Kombination aus Videoclip-Tanzen und Hip Hop.

Für die Blau-Weissen in Merten sind aber nicht nur Kinder und Jugendliche aktiv, sondern auch Eltern, die sich mit der Zuschauerrolle nicht begnügen wollen und deshalb für den Jeckentreff ebenfalls Tänze einstudieren. Sie begeisterten mit Rock ´n Roll und Tangovorführungen.

Die Kinder brachten kabarettistische Einlagen auf die Bühne, wo Michael Lündorf moderierte und im Tagesverlauf allerlei Tollitäten zu sehen waren: Natürlich das Dreigestirn aus Merten, aber auch das Trio aus Witterschlick sowie die Prinzenpaare aus Bornheim und Buschdorf.

Auftritte von weiteren Garden und Fähndelschwenkern aus der nahen und weiteren Umgebung komplettierten das umfangreiche Programm, das einen unterhaltsamen und rundum gelungenen Einstieg in die Karnevalstage bot.