1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kölsche Lieder in der Kirche

Kölsche Lieder in der Kirche

Roisdorfer zelebrieren mit ihren Tollitäten eine Mundartmesse

Bornheim-Roisdorf. Mit einer Mundartmesse und einem Stelldichein der närrischen Majestäten aus dem Vorgebirge hat die Roisdorfer Karnevalsgesellschaft Vorgebirgssterne einen ausgiebigen Vorgeschmack auf die tollen Tage gegeben.

Dicht gedrängt saßen die Besucher nicht nur in der Pfarrkirche Sankt Sebastian, wo Pfarrer Wolfgang Hages die Messe hielt, die Musikfreunde Roisdorf aufspielten und unter anderem auch kölsche Lieder gesungen wurden; groß war auch der Andrang im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium.

Dort begrüßten der Präsident der Vorgebirgssterne, Gottfried Gratzfeld, und die amtierende Roisdorfer Regentin Prinzessin Barbara I. (Rehbann) Karnevalsjecken aus nah und fern sowie zahlreiche Tollitäten und Tanzgruppen aus der Region. Da wurden am laufenden Band Orden verliehen, es wurde geschunkelt und gesungen.

Die Roisdorfer "Speetze Bötzje" kamen wegen Terminschwierigkeiten zwar nicht zum Einsatz, doch Prinzessin Barbara, selbst Mitglied in dieser Tanzgruppe, war um eine Alternative nicht verlegen: Sie tanzte mit ihrem Gefolge, und das Walberberger Dreigestirn, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, sang dazu: "Wir rücken mit allen Mann heran, Hurra!"