1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Orden im Dorfhaus Morenhoven: Jecke Abzeichen in Morenhoven

Orden im Dorfhaus Morenhoven : Jecke Abzeichen in Morenhoven

Knapp 100 Karnevalsorden sind ab sofort im Dorfhaus Morenhoven ausgestellt. Gestiftet wurden sie von Vereinen und Privatpersonen.

Die Orden stammen ausschließlich aus Morenhoven. "Zwei Vitrinen hängen bereits, eine soll noch dazu kommen", erklärt Norbert Sauren, erster Vorsitzender des Ortsausschusses. "Außerdem wollen wir eine Legende neben die ausgestellten Orden schreiben." Diese soll erklären, wer den Orden spendete, aus welchem Jahr er stammt und unter welchem Motto er entworfen wurde.

Die meisten der Morenhovener Karnevalsorden sind aus Metall, beliebte Motive sind Clowns, die Dreigestirne selbst oder Themenbilder, passend zum jeweiligen Motto. So zeigt der Orden des Dreigestirns aus diesem Jahr die Tollitäten auf einem Feuerwehrauto. Die drei sind Mitglied des Morenhovener Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr, ihr Motto lautet: "Mir sin dat Dreigesteen us de Feuerwehr un han Spass mit üch em Fasteleer". Hervorzuheben sind die Jubiläumsorden des Damenkomitee Kotkehlchen zum 40., 50. und 55. Bestehen des Vereins und die Sammelorden der Karnevalsgesellschaft aus den Jahren 2003 bis 2007.

Während der Karnevalstage werden die Orden auf Sitzungen und bei Umzügen getragen. Jeder Verein und jedes Dreigestirn entwirft eigene Motive. "Wir hoffen, dass die ein oder andere Rarität aus dem vergangenen Jahrtausend noch gestiftet wird und die Sammlung bereichert", sagt Sauren.

Die Ausstellung soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Derzeit stammt der älteste Orden, dessen Entstehungsjahr nachvollzogen werden kann, aus dem Jahr 1970.