1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalszug in Impekoven: Jecke trotzen dem Regenwetter

Karnevalszug in Impekoven : Jecke trotzen dem Regenwetter

Rund 350 Teilnehmer ziehen beim Karnevalszug in bester Feierlaune durch den Ort. 25 Gruppen folgen der Prinzengarde Alfter.

Auf rund 350 Aktive schätzte der Karnevalsausschuss Impekoven die Zahl der Teilnehmer des diesjährigen Zochs. Als herausragende Eigenschaft mussten sie neben dem jecken Karnevalsbazillus vor allem Wetterfestigkeit mitbringen. Da waren die „Jrön Mädche“ in ihren „Ostfriesennerzen“ mit Ölmänteln und Gummistiefeln für die Nordsee ebenso gut ausgerüstet wie für den Dauerregen im Karnevalszug.

Zufall zwar, aber top, fanden die gut gelaunten Damen des „Dorfclübchens“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Unser jeckes Jröne Mädche Herz schlägt heute im Ostfriesennerz“ mit von der Partie waren. Der Clown des Karnevalsausschusses hatte die Zugspitze übernommen und präsentierte das Motto: „En Impekovve es et fiere schön, bei Fruhsenn, Fetz on jecke Tön.“

Der großen Prinzengarde Alfter folgten 25 weitere kleinere oder größere Gruppen, die mit viel Fantasie und Liebe ihre Kostüme und Wagen gestaltet hatten. Zum Beispiel die kleine Familien- und Freundes-Gruppe „Kojote und Co“ in sehenswerten Igel-Kostümen unter dem Motto „Micki is up Jück, dat mät die Mickis janz verrück“. Die 19 Freundinnen der „United Mädelzzz“ hatten ihre Schneefrauen-Kostüme selbst genäht, und jede Menge Spaß bei der gemeinsamen Vorbereitung.

Die Löschgruppe Impekoven kündigten mit ihrem Wagen an „Brennt der Busch in Robins Reich, kommt die Feuerwehr sogleich.“ Die Aktiven der „Wanderbühne Ahrweg“ trugen kleine Karussells, individuell gestaltet mit Autos oder nostalgischen Karussellpferden. „Damit wollen wir auf den Verfall der Kirmes hinweisen, da gibt es keine Karussells mehr, weder in Impekoven noch in Oedekoven“, sagte Hans Zöller, der sich über sein Karussell hinaus auch noch per Hinweisschild als „Scheeßbud“ auswies.

Märchenhaft präsentierten die „Bier- und Tierfreunde“ ihr Credo „In Impekoven ist es so wunderbar – da werden sogar Märchen wahr“. Die KG „Besser spät als nie“ hatte sich der Zeit des Rockabilly verschrieben und erklärte „Mem Petticoat un Tolle, fiere mer Fastelovend janz staats dolle“.