1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kinderzug in Alfter: "Europas Pänz ston zesamme"

Kinderzug in Alfter : "Europas Pänz ston zesamme"

Der Alfterer Kinderzug gibt sich bunt und fröhlich international. Pänz aus den Schulen und Kindergarten ziehen am Sonntag durch den Ort.

Bevor sich der Alfterer Kinderzug am Sonntag pünktlich um 11.11 Uhr in Bewegung setzte, gab sich Kinderalfreda Magdalena I. (Pohl) in der bereits vom Namen her passenden Gaststätte „Zur Krone“ die Ehre und empfing das Dreigestirn aus Alfter und die Kindertollitäten aus Rheindorf, Roisdorf, Walberberg und Waldorf.

Die Trommeln, Querflöten und Lyren des Tambourcorps aus Oedekoven waren schon lange, bevor sie sichtbar wurden, zu hören. Er gab den Alfterer Kindergärten das karnevalistische Marschtempo vor, was den Kleinsten ermöglichte, ihre Kamelle großzügig unter die Jecken, die zahlreich den Zugweg säumten, zu verteilen. Hatte man den Tag davor noch gebangt, dass es nass und stürmisch werden könnte, freuten sich die mit viel Liebe und Ambition Kostümierten über die Sonne, die pünktlich zum Zugbeginn versuchte, eine dicke Wolkendecke zu durchbrechen.

Bei Temperaturen um die acht Grad waren die warm eingepackten „Mexikaner“ des Kindergartens Rasselbande im Vorteil gegenüber manch einem leicht bekleideten Sonnenanbeter. „Die Piraten und Piratenbräute werfen fette Beute“ war die mit vollen Händen umgesetzte Devise des katholischen Kindergartens, der genauso, wie die Krümelmonster, die Hawaiianer, die Pizzabäcker oder auch die „Franzuse op Tour“ dem Motto der Klasse 2 c der Anna-Schule folgten, „Europas Pänz ston zesamme!“.

Der Spielmannszug Rot-Weiß aus Duisdorf, der Fanfarenzug aus Flerzheim und das Tambourcorps Germania aus Hersel sorgten für eine gleichbleibend kräftige Musikkulisse für die etwa 500 Zugteilnehmer, die klassenweise hinter ihren vieldeutigen Mottoschildern durch Alfter zogen. So war zu lesen, dass die Klasse 3 a „mit 1001 Nacht das Morgenland nach Alfter gebracht“ hat und die 4 b als Fledermäuse „in Transsilvanien cool abgehangen“ haben.

Bis auf die Klasse 4 a der Anna-Schule, die mit Deutschlandfarben und dem Slogan „Us Hätz schlät för Deutschland“ gaben sich alle Beteiligten eher international. Den Abschluss des Zuges bildete die fünfte Kinderalfreda in der mehr als hundertjährigen Tradition des Alfterer Karnevals.