Motor des Brauchtums

Rotkehlchen feiern 50-jähriges Bestehen

Swisttal-Morenhoven. (sax) Um den Nachwuchs brauchen sich die Morenhovener "Rotkehlchen" im Jubiläumsjahr keine Sorgen zu machen. Bester Beweis: Die große Zahl der Tänzerinnen und Tänzer in den Garden.

In ihren rot-weißen Uniformen konnten die Kinder und Jugendlichen von drei bis über 20 Jahre mit ihren Tänzen die Gäste im Bürgerhaus begeistern. Seit fünf Jahrzehnten sind die Aktiven des Damenkomitees Rotkehlchen Motor des Karnevalsbrauchtums in Morenhoven. "Ich freue mich, dass die Damen als treibende Kraft in Morenhoven so viel auf die Beine stellen und dass die Vereine hier so gut zusammenarbeiten", sagte Bürgermeister Eckhard Maack.

Ortsvorsteher Norbert Sauren verband mit seinen Glückwünschen die Hoffnung, dass die Aktivitäten in den nächsten Jahrzehnten fortgeführt werden. Erste Gratulanten waren Gottfried Gratzfeld und Helmut Kessel als Vertreter des Bezirksverbandes des Bundes Deutscher Karneval.

Für drei Komitee-Damen hatten sie persönliche Ehrungen im Gepäck: Käthe Sühl erhielt den BDK-Orden in Silber für 33 Jahre Engagement im Karneval und beim Wagenbau. Die gleiche Auszeichnung erhielt Ria Schwebig für ihre Aktivitäten, unter anderem auch als "Tünnes on Schäl" in der Bütt. Überrascht von der Ehrung mit dem BDK-Verdienstorden wurde "Rotkehlchen"-Vorstandsmitglied Bärbel Zimmer.

Sie wurde ausgezeichnet für ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Damenkomitee, "mindestens" 15-jährige Tätigkeit als Schatzmeisterin sowie ihre "Büttvorträge". Sitzungspräsidentin Angelika Mulsow konnte ein attraktives Programm "füe ömmesöns" ankündigen, darunter Bauchredner, Harry und Chris, Ne Schwaad-Lappe, das Tanzpaar aus Oberdrees und Leo Colonia.