1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Spielen, tanzen und dazwischen Polonaise

Spielen, tanzen und dazwischen Polonaise

Die kleinen Jecken feierten ganz groß: beim Ball und Gardetreffen in Rheinbach-Merzbach und beim Kinderfest in Swisttal-Miel.

Rheinbach-Merzbach. (kyr/khs)Die kleine Tanzgarde der Karnevalsfreunde Merzbach ist gut. Hochkonzentriert absolvierten sie ihren Auftritt beim Kinderball in der Aula der Grundschule, ein Heimspiel. Die kleine Lea allerdings ließ das kalt. Sie genoss ihren persönlichen ersten Karneval, der sich um einen rosa Luftballon drehte.

Denn wenn man gerade einmal 21 Monate alt ist, kann das Luftballonwerfen beinahe so kompliziert sein, wie die akrobatischen Figuren von Solomariechen Kira Ray auf der Bühne. Beim Kinderball, den die Kinder- und Jugendinitiative Merzbach vor mehr als 20 Jahren ins Leben rief, durfte wieder jeder nach seinen Vorstellungen feiern. Leas Mutter Melanie Köppe fand die Mischung aus Kinderfest und Karnevalssitzung ebenfalls gelungen: "Es wird viel geboten."

Das Angebot reichte vom Sitzungsteil mit Auftritten diverser Garden und Prinzenpaare, den die Jugendpräsidentin der Karnevalsfreunde, Svenja Schöneweiss, moderierte, bis zum Basteltisch, an dem die Vorsitzende der Kinder- und Jugendinitiative, Christel Engeland, mit Kindern Tassen bemalte. Auch auf der Tanzfläche kam nie Langeweile auf. Kaum war der Klatschmarsch verklungen, gab Karl-Heinz Kerstholt, Moderator des Spieleteils, das Startzeichen zur ersten Kleinkinderpolonaise auf Knien. Und für die ließ Lea ihren Luftballon sogar eine Zeit lang links liegen.

Rheinbach-Merzbach. Beim Kinder- und Jugendgardetreffen der Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen ging es Schlag auf Schlag, die blau-weiß in den Farben der Gastgeber geschmückte Aula der Grundschule glich einem Taubenschlag. Fast 30 Tanzgruppen aus der Region zeigten auf der Bühne nacheinander ihr Können. Kaum waren die Tänzerinnen der Karnevalsgesellschaft Närrischer Schornbusch von der Bühne, begrüßten Präsident Peter Lanzrath und Sitzungspräsident Jürgen Schönewald bereits die Tanzgarde des Narrencorps Blau-Gold Rheinbach. Hier begeisterte besonders Solomariechen Jenny Goth, die mehrmals in den Spagat sprang und anschließend auch bei der Garde mittanzte. Da war Kondition gefragt, denn das Programm war eng gestrickt. Wie überhaupt auch die Tanzgarden der Karnevalsfreunde unter den Trainerinnen Kerstin Bremm und Sandra Merzbach ein anstrengendes Wochenende absolvierten.

Swisttal-Miel. Die Mädchen und Jungen reckten die Hände ganz hoch, doch die Luftballons, die in einem großen Netz über der Bühne hingen, wollten einfach nicht herunterfallen. Beim Kinderfest der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel im Mieler Dorfhaus waren spielen, toben und tanzen Hauptsache. Aber Dominik Schweminski, der als Clown verkleidet durchs Programm führte, hatte auch die Tanzgruppen des Mieler Karnevalsvereins und befreundeter Vereine anzusagen. Zudem besuchten das Ollheimer Kinderprinzenpaar Christopher II. und Sina I. sowie das Dünstekovener Prinzenpaar Prinz Herbert I. und Uschi I. die Schar der kleinen Narren.