1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2008/2009: Uwe und Ilona Grodde regieren Meckenheimer Narrenvolk

Session 2008/2009 : Uwe und Ilona Grodde regieren Meckenheimer Narrenvolk

Die Erbfolge in Meckenheims Narrenherrschaft ist gesichert: Als Uwe (I.) und Ilona (I.) wird das Ehepaar Grodde das jecke Volk der Altstadt durch die Session 2008/2009 führen.Ihre Regentschaft steht unter dem Motto: "Mir stonn zesamm of krüz oder quer, Meckem, de Stadtsoldate und de Fasteleer."

Damit ist auch klar, wer das neue Herrscherpaar hervorbringt: das Stadtsoldaten-Corps. Aus den Reihen der Karnevalsgesellschaft kam schon das noch amtierende Prinzenpaar, Günter und Monika Klein. Närrische Regenten zu haben, sei "das Salz in der Suppe eines Karnevalisten", wie Kommandant Hans-Erich Jonen meint. Dass dafür an anderer Stelle ein Verlust entsteht, nimmt er gern in Kauf: Als Prinz und Prinzessin können Uwe und Ilona Grodde natürlich nicht auch noch Lyra und Flöte im Musikcorps spielen. Da werden sich der 49-Jährige und seine 46-jährige Frau eher mit Kamelle- und Strüßjer-Werfen beschäftigen.

Eine gute Voraussetzung bringen die neuen Tollitäten für den Straßenkarneval mit: sie sind wetterfest. Uwe Grodde arbeitet als Paketzusteller in Meckenheim, und auch seine Frau Ilona übte diesen Beruf aus. Sie bildete sich weiter zur Buchhalterin.

Beide sind seit 2004 bei den Stadtsoldaten. Der künftige Prinz ist gebürtiger Wachtberger, verbrachte aber die Jugend in Meckenheim. Sie ist gebürtige Wormersdorferin. Dass sie 2009 den Narrenthron besteigen, hat besondere Gründe: Uwe Grodde wird im kommenden Jahr 50, und das Paar feiert Silberhochzeit. Meckenheims Pfarrer im Ruhestand und Ehren-Stadtsoldat Albrecht Tewes traute die beiden 1983.

Dem Prinzen und der Prinzessin zur Seite stehen die Adjutanten, an der Spitze Erich Durstewitz. Ihm steht der sogenannte "Frikadellenclub" zur Seite, darunter Renate und Wilfried Demary sowie Gerd und Helga Felten. Zum Hofstaat gehören auch Peter Siegberg junior, Peter Klee und Ralf Gutzeit.

Mutmaßungen, dass die Majestäten in spe und ihre Entourage ihren Wohnort Wormersdorf okkupieren und karnevalistisch nach Meckenheim eingemeinden könnten, tritt das Paar schmunzelnd entgegen: Man verstehe sich gut mit den dortigen künftigen Tollitäten, versichern Groddes.