1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karneval in Bornheim-Waldorf: Waldorf schwebt über den Wolken

Karneval in Bornheim-Waldorf : Waldorf schwebt über den Wolken

Fast keine Wolken waren am Himmel zu entdecken, als sich der Waldorfer Karnevalszug am Samstag pünktlich um 13.30 Uhr in Bewegung setzte – kein Wunder, denn einige von ihnen hatten wohl beschlossen, gemeinsam mit rund 410 Jecken durch die Straßen des Orts zu ziehen.

Unter dem Motto „Über den Wolken“ hatte sich die Gruppe der Ober-Messdiener in bauschige Watteröckchen gehüllt, aus denen es statt Regentropfen glücklicherweise ausschließlich Kamelle regnete.

Auch die Sonne hinterließ mit den „Sonnenkindern“ der KG Dersdorf ihre Spuren im Waldorfer Zug, so dass sich sowohl die „Störche“ vom Chor St. Michael Waldorf als auch die „Paradiesvögel“ vom Jungen Chor St. Albertus Magnus Dersdorf rundum wohl gefühlt haben dürften.

Waldorf hatte sich für den Karnevalszug herausgeputzt: Viele Häuser am Zugweg waren mit Luftballons und Fähnchen geschmückt, und fantasievoll kostümierte Jecken säumten den Weg vom Straufsberg bis zur Sandstraße. Vor allem Kinderprinzessin Annika I., die unter dem Motto „Mit Hätzbloot un Jitarr fiere mer in Waldorf Karneval“ regiert, genoss ihren großen Auftritt am Ende des Zuges, der sich mit neun Motivwagen und 15 Fußgruppen durch den Ort schlängelte.

Ihre Vorgängerin, Ex-Prinzessin Franziska I., hatte das Ornat gegen ein Fußballtrikot eingetauscht und war mit ihren „Fußballgirls“ durchaus sportlich unterwegs. Reichlich Schminke wiederum hatte die Gruppe „Verrückte Hühner“ aufgelegt, die sich das Motto „Vom Kiez nach Waldorf – Mer stelle alles op de Kopp“ ausgesucht hatte. „Wir sind zum ersten Mal als Gruppe im Zug dabei“, erklärte Sophie Ost, die gemeinsam mit sechs weiteren „Drag Queens“ in pink und rosa für Stimmung sorgte. Die mit 35 Teilnehmern größte Gruppe bildete die Gruppe Asternstraße mit dem FC-Hätzbloot.