1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Alfter-Volmershoven: „Heldenhaft“ durch Volmershoven

Zug in Alfter-Volmershoven : „Heldenhaft“ durch Volmershoven

Eine kleine Änderung gab es beim Karnevalszug in Volmershoven-Heidgen am Samstag. Weil die Sicherheitsvorkehrungen infolge des Attentats beim Berliner Weihnachtsmarkt verstärkt wurden, führte der Zug zum ersten Mal nicht durch die Hauptstraße.

Zudem waren statt einem nun zwei Polizeifahrzeuge im Einsatz, als sich die 14 Gruppen mit 200 Teilnehmern zu ihrem närrischen Treiben aufmachten. Ihr Motto: „Einmal em Johr kütt de Zoch üver de Bröck, on all mir Jeck sin op Jäck“. Schon zu Beginn warteten zahlreiche Schaulustige am Wegesrand auf die ersten Kamelle.

„Ob Fisch, ob Kröt, ob Quallen – unser Wasserkonzert wird Euch gefallen“ hieß es bei der Chorgemeinschaft Eintracht. Mit „Wagenrädern“ auf dem Kopf (Quallenkörper) und langen Satinbändern (Beine) wiesen die Sänger auf ihr Konzert am 25. März hin, in dem Lieder vom Wasser die Hauptrolle spielen.

Beeindruckend waren auch die Tanzgruppen des Damenkomitees „Herzblättchen“. Entsprechend dem Sessionsmotto „Heldenhaft“ waren die Mini-Mäuse als „kleine Schlümpfe“ außer Rand und Band, während die mittlere Tanzgruppe sowie die „Sweethearts“ als Ghostbuster, Monster und „Supergirls“ aufliefen.

Für tolle Stimmung sorgten mit fetziger Musik die Männer der „Herzblättchen“ als „bajuwarische Kerle“ mit der Quotenfrau „Heidi“ (Hans Peter Schneider). Ins Auge fielen die liebevoll selbst geschneiderten Kostüme des Karnevals-Förder-Spar-Vereins als Königinnen und Könige aus dem Eis. Ihren Spaß hatten auch die kleinen und großen Jecken des SC Volmershoven-Heidgen sowie die Kegelclubs „Drink doch ene met“ und „Toter Iltis“.