1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Jecken lernen Liedertexte

Bonner Jecken lernen Liedertexte

Festausschuss Bonner Karneval stellt Projekt "Loss mer singe - Bönnsche Mitsingabende!" vor

Bonn. Karneval in einer Bönnschen Kneipe. Altbekannte Karnevals-Hits schallen durch den Raum und alle singen mit. Schade nur, dass oft statt Worten nur ein enthusiastisches "lalala" zu hören ist.

"Die Deutschen kennen immer nicht die Texte", sagte am Montag Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval. Das Projekt "Bönnsche Mitsingabende!", eine Kooperation des Festausschusses mit dem Kölner Verein "Loss mer singe", soll diesen Missstand beenden. Am Montag wurde das Projekt im Volksbank-Haus vorgestellt.

"Mit Freunden feiern, den unterschiedlichsten Bands zuhören und ganz nebenbei Liedertexte lernen - das ist das Konzept von "Loss mer singe". Was jetzt in Bonn aus der Taufe gehoben wird, ist laut Ralf Birkner von den Wiesse Müüs in Köln bereits eine große Bewegung. Dort habe "Loss mer singe" sogar eine eigene Fernsehsitzung, so Bachmann.

In die Wege geleitet wurde das Projekt von Birkner. Als jedoch bekannt wurde, dass dieser das Amt des Prinzen übernimmt, habe kurzerhand Werner Knauf, Ehrenpräsident der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) die Organisation übernommen.

In Bonn startet das Projekt mit vier Abenden in Bonner und Beueler Kneipen. Bonner Bands spielen Karneval-Hits, aber auch rheinische Liedgut. Mit Hilfe von Liedheften kann jeder nach Lust und Laune mitsingen. Die Hefte sind im Eintrittspreis inbegriffen. "Es entsteht bestimmt eine schöne Stimmung", meinte Birkner.

Die Auftaktveranstaltung findet am 20. November, 20 Uhr, im "Gequetschten" statt. Es spielt die Kölsche Band "De Familich" sowie alle teilnehmenden Bonner Musiker. Einlass: 19 Uhr. Eintritt: sieben Euro. Vorverkauf ab kommender Woche im "Gequetschten".

Ein original "Los mer singe Einsingen" findet am 23. Januar, 20 Uhr, im "Stiefel" statt. Besucher können an diesem Abend den Kneipen-Hit der Session mit wählen. Der Eintritt ist frei.

Am 29. Januar, 20 Uhr, wird im "Zur Rheinbrücke" ein Bönnsches Mitsingkonzert gefeiert. Es singen die "Butterflys" und "Jot Drop". Und am 4. Februar, 20 Uhr, treffen sich Hobby-Sänger im "Sonjas". An diesem Abend treten Many Lohmer sowie die Kribbelköpp auf. Der Eintritt beträgt jeweils: sieben Euro. Der Vorverkauf findet im jeweiligen Lokal statt.

Unterstützt werden die Veranstaltungen von der Ehrengarde, dem Stadtsoldatencorps, den Wiesse Müüs und der GDKG.