1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ali und Marlies sind die Stars des Zuges

Ali und Marlies sind die Stars des Zuges

In Oberwinter ergänzen sich Hunnen, Clowns und Wickchen beim traditionellen Straßenkarneval

Oberwinter. (wtz) Zum Mekka der Narren an der Rheinschiene verwandelte sich am Rosenmontag Oberwinter. Lange bevor Zugleiterin Petra Pellenz die mehr als 500 Zugteilnehmer auf den Weg schicken konnte, waren die Jecken in den Hafenort gepilgert.

Mit ein paar Minuten Verspätung zogen die ersten Gruppen an Prinz Ali und Prinzessin Marlies (Frensch) vorbei und stürmten der am Straßenrand wartenden Narrenschar entgegen. Einmal mehr fungierte das Tambourcorps als Eisbrecher, dicht gefolgt von Vorjahresprinz Paul Juchem, der von der "New Titanic" aus die Kamelle regnen ließ. In sportlicher Manier zeigten sich die Kicker des TuS Oberwinter mit ihrem Motto "Nit nur beim Kicken sin mer fit, nee uch beim Hüppe stets der Hit". Dem hatten die Wickchen aus Rolandswerth nur noch hinzuzufügen: "Ejal wie et kütt, die Wickches john mit."

Farbenfroh und lustig kostümiert zogen auch die Venezianer-Wölle, die kleinen roten Teufel oder auch die bunten Clowns durch das Spalier der Narren. Im Kampf gegen die Temperaturen verteilten die Hunnen um Ortsvorsteher Hans Metternich heißen Glühwein und für die Damen gab es noch ein Lebkuchen-Herz. Vom großen Prunkwagen aus grüßte Kinderprinzessin Laura Hochstädter vor allem die kleinen Narren am Straßenrand und versorgte diese mit reichlich Leckereien.

Nach dem Vorbeizug der rot-weißen Funken sowie den Botschaftern aus dem Orient, beides aus dem benachbarten Unkelbach sowie der lebendigen Mehl- und Zuckertüten vom Bandorfer Backesverein, durften Prinz Ali und seine Gattin Marlies dann endlich selber mit ihrer rollenden Hofburg Fahrt aufnehmen. Zum viel umjubelten Triumphzug gestaltete sich für die beiden die Rundfahrt durch den Ort, und auch nach dem Straßenkarneval durfte im Glaspalast sowie in der Schützenhalle kräftig weitergefeiert werden.