1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bei der Sitzung der KG Westum tanzen süße Mini-Möhrchen

Bei der Sitzung der KG Westum tanzen süße Mini-Möhrchen

KaGe und Möhnen zaubern Redner, Tänzer und Tollitäten auf die Bühne

Westum. Wenn "Marieche und Billche" schwätzen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist oder Westums karnevalistisches Urgestein Ägidius Fuchs die Bütt entert, dann geht es um viel urigen Wortwitz und die hausgemachte Seite des Westumer Karnevals.

"Ka-Mö-Sitzung" heißt das jecke Zauberwort, und die ging am Sonntag im Murrepalast bei bester Stimmung in die zweite Auflage. Die Bütt und die Westumer Möhnen, die einen jecken Einfall nach dem anderen auf die Bühne zauberten, standen im Mittelpunkt dieser "klassischen" Sitzung. Die "Murre hoch fliegen lassen" hatte die Westumer KG ja bereits bei ihrer Gaudi-Sitzung.

Wer auf die urige Art des Westumer Karnevals steht, der muss früh dran sein. Denn pünktlich um 14.11 Uhr marschierte der Elferrat, bestehend aus der KaGe Rot-Weiß Westum und der Möhnegesellschaft Westum auf die Bühne im Murrepalast. Närrisches Jobsharing gab es dann bei der Sitzungsleitung. Obermöhn Irmgard Kohzer und Sitzungspräsident Bernd Fuchs moderierten gemeinsam durch das Programm.

"Einfach süß" waren dabei, da sind sich nicht nur Mamas und Omas einig, die "Mini-Möhrchen" und die "Fidelen Möhrchen". Willy Pax wusste als Eisbrecher die Lacher auf seine Seite zu bringen. Annette Giehl, Anja Küpper und Dagmar Hübner zeigten in ihrem Sketch alle Aspekte und Verwicklungen bei schlafwandelnden Ehemännern. Einen Bauchtanz der wirklich ganz besonderen Art präsentierten Anna Offergeld, Josefine Fuchs, Elfriede Schmitz, Maria Stommel und Erika Holberg.

Keine Sitzung ohne prinzlichen Besuch: Prinzessin Petra II. (Mönch) aus Bachem war zur Stippvisite gekommen, und natürlich gab es einen fulminanten Einmarsch von Prinz Jürgen II. (Werf) aus Sinzig. "Vogelscheuchen sind auf der ganzen Welt bekannt und erzählten auf der Bühne so allerhand", so lässt sich der nächste Coup der Möhnen umschreiben. Die Tanzgruppe "Two in one" legte eine feine Tanzshow hin. Und dann kamen sie: "Marieche un Billche", alias Erika Holberg und Bettina Kurz, mit trockenem Witz in ihrer seit vielen Jahren kultivierten Form des Westumer Zwiegesprächs.

Für die Abteilung Stimmung zeichneten die Hellebacher Jonge verantwortlich. Kölsche und andere Stimmungslieder brachten das Publikum auf die richtige Betriebstemperatur. Christina Hahn und Elli Home kamen als Vollblutweiber daher, die Show Tanzgruppe "Rhythem Delight" stürmte die Bühne, bevor sieben Möhnen zu einem Kaffeeklatsch ansetzen. Sieben Tratschweiber sorgten dabei schon mal für ebenso turbulente Verwechslungen wie heftige Lacher. Einen geplagten Ehemann, der seiner Frau nichts recht machte, gaben Irmgard Kohzer und Monika Schneider. Natürlich durfte auch die Tanzgruppe "Meninas" nicht fehlen.