1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Züge in Esch/Holzweiler und Kalenborn: Bunt und märchenhaft

Züge in Esch/Holzweiler und Kalenborn : Bunt und märchenhaft

Mit bestem Wetter gesegnet, ließen die Karnevalisten in der oberen Grafschaft die Herzen ihrer jecken Zuschauer bei den Zügen in Esch/Holzweiler und Kalenborn am Samstag höher schlagen.

Märchenhaft, bunt und originell präsentierte sich der Karnevalszug der oberen Grafschaft, der sich bei strahlendem Sonnenschein von Esch nach Holzweiler schlängelte. Dabei sorgten Mönche, Badenixen, Hippies, Matrosen und Cowboys für gute Laune. „Aladin“ Jörg Gäb folgte dem närrischen Tross auf einem fliegenden Teppich, während sich die Holzweiler Möhnen unter dem Motto „Dame, Bube, König, As – die Möhnen haben immer Spaß“ als wandelnde Spielkarten dem fröhlichen Treiben angeschlossen hatten. Die „Panzerknacker“ um Karl-Josef Mertens wurden von einem täuschend echten „Sheriff“-Streifenwagen in Schach gehalten.

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich auch die Vettelhovener Karnevalsfreunde, die in einem fahrenden Segelboot auf einer Welle der guten Laune durch die Straßen schwebten. „Ob Keiler, Hase oder Bär – der JGV jagt mit dem Schießgewähr“ prahlten die Waidmänner des Escher Junggesellenvereins, die mit stilechten Jägerhüten, Lederhosen und hölzernen Schrotbüchsen die Blicke auf sich zogen.

14 Gruppen und Wagen machten auch die 16. Auflage des Nelkensamstagszugs in Kalenborn zu einer Augenweide. Allen voran die „Grünen Waldmäuse“, die als waschechte Mexikanerinnen mit Sombreros und bunten Ponchos Farbe ins Spiel brachten. Die Junggesellinnen um Steffi Bennerscheid mimten „Cruella“ und ihre (101) Dalmatiner, während der Hegehof „die schönsten Einhörner“ präsentierte. Keine Mühen hat auch die Gruppe um Birgit Lammers gescheut. Die Truppe der gebürtigen Kalenbornerin, die seit Jahren in Holland lebt, verbreitete als „Kalenborner Ninja Turtles“ gute Laune. „Sei kein Schwein, pack dinge Drisshoofe ein“ forderten die wandelnden Hundehaufen um Judith Sahlmüller. Für „Rambazamba“ sorgt alljährlich der Junggesellenverein Kalenborn.

Die feiernden Holzfäller und Waldarbeiter um Julian Ley feierten auf ihrem Wagen einmal mehr eine zünftige Party. Über beide Ohren strahlte Prinzessin Nicole I. Lüdiger, die von einer prächtigen Wagenburg aus die Huldigungen des jubelnden Narrenvolkes entgegennehmen konnte.