1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

In Sinzig strahlen Sonne und Prinz

In Sinzig strahlen Sonne und Prinz

Kamelle und Schokolädchen reichlich, große Narrenschiffe, jecke Ideen und strahlender Sonnenschein: Mit dem großen Veilchendienstagszug in der Sinziger Innenstadt fand der Straßenkarneval seinen krönenden Abschluss.

Sinzig. (lz) Kamelle und Schokolädchen reichlich, große Narrenschiffe, jecke Ideen und strahlender Sonnenschein: Mit dem großen Veilchendienstagszug in der Sinziger Innenstadt fand der Straßenkarneval seinen krönenden Abschluss.

Für die Sinziger Tollitäten Prinz Martin I. (Thormann) und Sentiaca Julia. I. (Arzdorf) ging bei ihrer Triumphfahrt ein großer Lebenstraum in Erfüllung. Immerhin: Der Zug in Sinzig lockte noch einmal tausende, meist kostümierte Jecken. "Sicher mehr als 10 000", so Zugleiter Wolfgang Kruppa.

Ansonsten gab es bei den Närrischen Buben, die einen großen, jecken Lindwurm mit insgesamt 60 Zugnummern und weit über 1 100 Teilnehmern auf die verdötschte Reise schickten, zufriedene Gesichter.

Fotos Bilder vom Zug in SinzigDie großen Prunkwagen - immer schon prägendes Merkmal des Umzuges in Sinzig - von denen es heftig Süßigkeiten regnete, erforderten viele Sicherungskräfte. Über 100 Helfer von THW, Feuerwehr und DRK und zudem viele Freiwillige waren beim Sinziger Zoch aktiv.

Riesigen Beifall und Anerkennung gab es aber für einen Einzeljeck mit noch jeckeren Ideen. Heinz Degen als Urgestein des Sinzig Karnevals zu bezeichnen, ist fast schon tiefgestapelt. Als Zugnummer 45 feierte Degen seine 60. Teilnahme beim Sinziger Veilchendienstagszug.

"Seit 60 Johr em Zoch stets top - on wie emme nur Clowns im Kopp" so sein Motto und die farbenprächtige Umsetzung im Einzelkostüm. Und Degens Auftritte haben Schule gemacht. Als "Et Marieschen vom Karussellchen" nahm Friederike Gross-Koschinski das Sessionsmotto auf.

Meinung Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Det is jeck, wa!""Et jeiht widder rund, 700 Johr Kermes kunterbunt". Eben mottogetreu und in der Tradition der Einzeljecken, die dem Narrenspektakel in Sinzig auch seine Originalität geben.

Sinzigs Stadtchef Wolfgang Kroeger samt Beigeordneten wurden indes auf dem Motivwagen der Närrischen Buben gesichtet. Fest verankert sind die Sinziger Vereine.

Allen voran der TV 08, der seine Kinderprinzessin Jennifer I. (Lennartz) auf die Reise schickte. Die Jungs und Mädels vom Wassersportverein saßen derweil alle in einem Boot und erinnerten an das 40-jährige Bestehen ihres Vereins.

Die Koisdorfer ließen indes mit einer "Käskömbchenburg" die Wiege von Prinzessin Julia hochleben. Und mit großem Motiv-Wagen feierte schließlich der Kegelklub "Gut Holz" sein 100-jähriges Bestehen.

Groß das Aufgebot des Sinziger HoT, das mit Gästen aus der Partnerstadt Hettange-Grande unterwegs war. Nach dem Narrenzug wurde in Sinzig Straßen und Kneipen feste weitergefeiert.