1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Zug in Eckendorf: Je kleiner der Zug, desto größer die Stimmung

Zug in Eckendorf : Je kleiner der Zug, desto größer die Stimmung

Groß ist er nicht, der Eckendorfer Rosenmontagszug. Aber die Stimmung stimmt. Zugleiter Rudolf Schneider gab pünktlich um 11.11 Uhr den Startschuss für das närrische Lindwürmchen.

"Die Messdiener gehen heute missionieren", warben die Ministranten in ihren Kutten um Nachwuchs. Natürlich war die befreundete Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" wieder mit einer starken Abordnung und den Tanzgarden vertreten, ist doch die Vizepräsidentin und Ex-Prinzessin Sigrid Mücke eine waschechte Eckendorferin.

Für die musikalische Untermalung des Zuges sorgte das Tambourcorps Leimersdorf. Nicht wegzudenken aus dem Eckendorfer Zug ist die Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb Fritzdorf, die ihr Jugenddreigestirn mit Prinz Sven I. (Svenja Schimmel), Bauer Anno (Anna Münz) und Jungfrau Maja (Wingertszahn) mitgebracht hatte.

Das wurde natürlich von den zahlreichen Jecken am Straßenrand frenetisch gefeiert. Der Kirchenchor "Cäcilia" Eckendorf darf ebenfalls nicht fehlen, die Sänger waren diesmal als bunter Zirkus mit von der Partie. Dass es dabei nicht an Trinkbarem mangelte, war natürlich Ehrensache, denn gut geölt singt es sich nun einmal besser.

Großes vor hat die frisch gegründete Gruppe von jecken Eckendorfern, die sich nicht auf dem vierten Weltmeistertitel für Deutschland ausruhen wollen und auf ein Fußballtalent aus Eckendorfer hoffen. "Allerdings nicht bei unserem Bolzplatz!", waren sie überzeugt, dass da noch etwas getan werden muss. Im Anschluss an den Zug wurde im Dorfgemeinschaftshaus weiter gefeiert. Dort stieg schon am Samstagabend eine Sitzung unter Leitung von Rudolf Schneider.