1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Landrat empfängt Tollitäten aus dem Kreis Ahrweiler

Landrat empfängt Tollitäten aus dem Kreis Ahrweiler

Beste Stimmung im Festzelt Westum: Zum 33. Mal hat Jürgen Pföhler, der Landrat des Kreises Ahrweiler, die Tollitäten der Region empfangen. Fast drei Dutzend Narren feierten mit.

Eine extrem hohe Prinzendichte herrschte am Samstag im Westumer Murrepalast. Landrat Jürgen Pföhler lud zum 33. Karnevalsempfang ein, und das Festzelt war mit 4000 Luftballons geschmückt. Im feinen Rock empfing der Kreischef die Tollitäten und Abordnungen von fast drei Dutzend Karnevalsvereinen und Gesellschaften aus dem Kreisgebiet. Das Sitzungspräsidium mit Papa Michael Giehl und Tochter Nina Giehl begrüßte die Tollitäten in ihren schmucken Ornaten.

Auch Westums KG-Vorsitzender Rudi Fuchs freute sich über das zahlreiche Erscheinen der närrischen Herrscher. Pföhler fungierte selbst als Eisbrecher und ging in die Bütt: "Ich habe heute der Aufgaben gleich zwei, bin als Landrat und Edelmöhre dabei. Zum 33. Mal gibt es diesen Empfang, mit viel Freude, Tanz und Gesang." Das mehrstündige jecke Programm war eine Produktion der Westumer Karnevalisten mit den Showtänzen des Nachwuchses. So richtig zur Sache ging es, als die "Schäl Pänz" noch einmal mit Stimmungsmusik einheizten.

33. Karnevalsempfang des Landrates des Kreises Ahrweiler

Die jecke Jahreszahl 33 wird auch mit einer Ausstellung im Kreishaus gewürdigt. Ab heute bis Aschermittwoch sind die Orden der Landräte und die Embleme der Vereine zu sehen. Der Remagener Künstler Hans-Joachim Paul, der die abstrakten Stadtansichten für die Orden der vergangenen Jahre entwarf, hat auch die Jubiläumsgabe 2018 gezeichnet. Das Ehrenzeichen zeigt die Kreisgrenzen mit Rhein und Ahr, verweist auf das Jubiläum 33 und setzt dem Ganzen die Narrenkappe auf.